Suche
Close this search box.

Eine Ehrensache

Wir fliegenLiebe, Angst, Scheitern, Suche – Peter Stamm schreibt über die großen Themen. Kürzlich ist sein neuer Roman „Sieben Jahre“ erschienen. In den Büchern des Schweizers – es sind hauptsächlich Romane und Bände mit Erzählungen – geht es immer um Umbruchsituationen, um Lebensentscheidungen, kurz: um die Frage nach dem Sinn. Das ist in seinem ersten großen Erfolg „Agnes“ ebenso der Fall wie in „Blitzeis“ und in „An einem Tag wie diesem“, wo ein Lehrer, ausgelöst durch die Angst vor einer negativen medizinischen Diagnose, kurzerhand sein bisheriges Leben aufgibt und sich auf die Reise in seine Vergangenheit macht.

Auch die Geschichten in „Wir fliegen“ zeigen Menschen, die sich selbst hinterfragen, am liebsten noch einmal von vorn beginnen würden und zu träumen wagen, auch wenn der Alltag festgefahren scheint. Die verheiratete Heidi gehört dazu, die eigentlich Künstlerin werden wollte, oder Daphne, die ihren Nachbarn zwar oft hört, ihm aber nicht nahe kommen kann.

Peter Stamms karge, einfache Sprache ist sicher nicht jedermanns Sache. Oft wirkt die Erzählweise regelrecht distanziert und kühl. Aber ich finde, gerade dadurch kommt man sehr nahe an die Personen seiner Erzählungen und Romane heran. Er ist ein Schriftsteller, dessen leiser Stil den Leser gefangen nehmen kann – im positiven Sinne. Ich jedenfalls hätte schon einmal fast meinen Zielbahnhof verpasst, weil ich mich im Zug so an einem seiner Bücher festgelesen hatte.

Den ErzählungsbandWir fliegen“ möchte ich Ihnen wärmstens empfehlen. Dass er außerdem preiswert ist, ist Jokers-Ehrensache.

(Geschrieben von Matthias Stöbener)

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge