Suche
Close this search box.

Füße hoch und genießen!

Das Auge liest mit – also ich jedenfalls freue mich immer, wenn ein Buch ein besonders schönes Cover hat. Wenn der Inhalt dann auch noch richtig gut ist, handelt es sich um einen Glücksfall und löst bei mir sofort den Kauf- und Leseimpuls aus.

Annie ProulxUm einen solchen Glücksfall handelt es sich zweifellos bei „Hinterland“ von Annie Proulx. Auf dem Cover zwei riesige Kuhköpfe, im Innern herrliche Geschichten aus Wyoming, einem amerikanischen Bundesstaat, den man so gar nicht mit der Coolness New Yorks oder dem ausgeflippten Hippietum San Franciscos verbinden mag. Wyoming klingt nämlich ganz stark nach Kaff, Hinterwäldlertum und sehr, sehr viel Gegend. (Nur mal so am Rande: Wyoming ist so groß wie Rumänien, hat aber nur so viele Einwohner wie Hannover – noch Fragen?)

In dieser ländlichen Einsamkeit lebt die Autorin Annie Proulx seit einigen Jahren selbst. Man darf also annehmen, dass sie genau weiß, wie es dort zugeht, unter all den Farmern, Cowboys, Kühen und Lebenskünstlern. Und sie kann so lakonisch, schnörkellos und wunderbar komisch davon erzählen, dass die elf Geschichten sich weglesen wie nichts. Es lohnt sich, das spleenige Personal dieses ganz speziellen „Hinterlands“ kennenzulernen, etwa den Wildhüter, der einen Wilderer stellt, der vor seinen Augen buchstäblich im Höllenschlund versinkt. Oder das Ehepaar, das plötzlich in der Einöde feststellt, dass es gar nicht zusammenpasst.

Die Pulitzerpreisträgerin ist Spezialistin für interessante Gestalten – denken Sie an „Schiffsmeldungen“, ihren ersten Welterfolg, oder an „Brokeback Mountain“, das 2005 mit Heath Ledger und Jake Gyllenhaal verfilmt wurde und viele Auszeichnungen erhielt. Ich empfehle Ihnen also: Setzen Sie sich in den imaginären Schaukelstuhl auf Ihrer Veranda, blicken Sie in die endlose Weite, legen Sie die Cowboystiefel hoch, freuen Sie sich über Ihr preiswertes Jokers-Schnäppchen und genießen Sie „Hinterland“!

(Geschrieben von Matthias Stöbener) 

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge