Suche
Close this search box.

Für Dummies

Kürzlich las ich einen Bericht über Mark Zuckerberg, den Facebook-Gründer. Facebook ist eine der weltweit beliebtesten Websites, auf der sich Menschen vernetzen und ihre Beziehungen pflegen können. Mit 24 Jahren ist Zuckerberg heute einer der jüngsten Selfmade-Milliardäre der Welt.

Doch das allein brachte mich noch nicht aus der Fassung. Erst als ich las, wie der Jungunternehmer schon im zarten Alter von acht Jahren sein späteres Erfolgsrezept fand, kam ich ins Grübeln: Schon früh vom unbezähmbaren Bedürfnis getrieben, den Dingen auf den Grund zu gehen, legte sich der achtjährige Zuckerberg mit seinem ersten Computer auch gleich das Buch „C++ für Dummies“ zu. So erarbeitete er sich sein Wissen über die wichtigste Programmiersprache der Welt

„Wenn das bei einem Achtjährigen funktioniert, wieso dann nicht auch bei mir“, dachte ich und spazierte bei nächster Gelegenheit in den Buchladen um die Ecke. Nach wenigen Sekunden stand ich auch schon vor dem Regal mit der „Für Dummies“-Reihe. Eigentlich war es schon kein Regal mehr, vielmehr eine ganze Wand. Von „Grundlagen der Mathematik für Dummies“ über „Angstfrei Leben für Dummies“ bis hin zu „Sex für Dummies“ gibt es wohl kein Thema, das nicht auch für „Dummies“ aufbereitet werden könnte.

Ich griff mir die Bücher zu C++ und neurolinguistischem Programmieren. Zum Glück bremste meine Frau die Euphorie. „Denk trotzdem daran, dass es sich immer noch um Programmiersprachen handelt!. Du weißt doch noch, dass Mathematik in der Schule dein schwaches Fach war.“ Sie hatte Recht. Vielleicht sollte ich lieber selbst ein „Für Dummies“-Buch schreiben. Wie wär´s mit „Bücherkauf für Dummies“?

(geschrieben von Matthias Stöbener)

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge