Suche
Close this search box.

Faulsein ist wunderschön…

…denn die Arbeit hat noch Zeit. Wenn die Sonne scheint und die Blumen blühn ist die Welt so schön und weit«! Pippi Langstrumpf wusste, wovon sie singt. Und das Faulheits-Lied ist das Lebensmotto von Astrid Lindgrens rotbezopfter Heldin. Einfach nichts tun, in den Tag hineinleben, die Sonne genießen, die Seele baumeln lassen. Pippi ist das große Vorbild für alle, die sich nach »Entschleunigung« sehnen. Dabei ist sie zwar faul, aber nie träge. Gerade ihr Nichtstun ist die Quelle für ihre überbordende Phantasie, die sie viele verrückte, unkonventionelle Dinge tun lässt.


295821_R_K_B_by_sassi_pixelio.de.jpgDer moderne Mensch ist auf der Suche nach einem »gelingenden Leben«, zugleich entspannt und doch kreativ. Kein Stress, dafür Arbeit, die Spaß macht; liebe FreundInnen und Familie, aber keine Einengung… In der Ruhe liegt also die Kraft, wie es so schön heißt, und die Literatur hierzu ist unerschöpflich und unübersichtlich. Vom Yoga- und Entspannungsbuch über Inspirationen vom philosophischen Lebensberater und Persönlichkeitscoach bis zu den Lebensregeln der Mönche und Nonnen.


Ein Buch aber ist anders, denn es wurde von einer geschrieben, die das Abenteuer »Faulsein« gewagt hat und ganz unaufgeregt darüber berichtet: Die Journalistin Friederun Pleterski (geb. 1948) gönnt sich immer wieder eine Auszeit auf »ihrer« dalmatinischen Insel. Dort, auf Olib in der Adria, genießt sie den Luxus des Einfachen. Der Müßiggang bestimmt den Tag, das »dolce far niente«: ein bisschen Fischen, mit den NachbarInnen plaudern, herumschlendern, die Sonne genießen. Alles kann, nichts muss.


In ihrem »Dalmatinischen Inselbuch« erzählt Friederun Pleterski von der Kunst, nichts zu tun. Sie beschreibt ihr abgeschiedenes Inselleben in einem historischen Steinhaus als puren, Luxus, weil sie es selbst gewählt hat und jederzeit ausbrechen kann in die andere Welt: nach Österreich, wo sie nach wie vor als Autorin arbeitet und ihre Inspiration aus dem beschaulichen und bescheidenen Inselleben bezieht. Dass sie auf Olib auch einen interessanten Mann, Typ einsamer Wolf, kennenlernt, sei nur am Rande erwähnt. Spannend und amüsant sind ihre Beschreibungen des bunten Inselvölkchens von IndividualistInnen, die einfach, ungezwungen und frei leben.


Pleterskis zeitweiser Ausstieg ist Selbstfindung und Liebesgeschichte zugleich, mit wunderschönen Bildern und Rezepten der dalmatinischen Inselküche. Ein Buch, wie ein kleiner Urlaub zu finden bei Jokers:


"Dalmatinisches Inselbuch" bei Jokers


Geschrieben von Petra Anne-Marie Kollmannsberger



Bild: Relax © Sassi/www.pixelio.de

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge