Suche
Close this search box.

Geheimtipp für Kultur-Begeisterte

Kürzlich war ich am Wochenende mit einem Freund unterwegs. Er hat lange in der Straubinger Gegend gewohnt und kennt sich in der Gegend relativ gut aus. Über seine Freunde bekamen wir einen Geheimtipp. Mitten im Wald bei Rimbach, auf einer uralten Burgruine, sollte ein Theaterstück der wirklich anderen Art aufgeführt werden. „Da Judas vom Woid“ heißt das Stück, das in bestem Niederbayerisch in die Welt der Passionsspielvorbereitungen eines kleinen Dorfes entführt.

Es war ein unerwartetes Spektakel. Wir rechneten mit einem netten Bauernstück und kamen zu einem Theatergenuss der Extraklasse. Mit Leib und Seele agierten die Schauspieler als Judas, Jesus, Maria Magdalena und andere an der Passionsgeschichte beteiligten Figuren. In handgenähten Kostümen, die sehr authentisch wirkten, zogen sie Hunderte von Zuschauern, die Vorführung war ausverkauft, in ihren Bann.

Vor der Kulisse des Waldes, der langsam im Dunkel der Nacht verschwand, entfaltete sich ein aktuelles und brisantes Thema. Das Publikum erlebte mit, wie Schritt um Schritt das „Ich“ der Schauspieler verschwand und einer anderen Persönlichkeit Platz machte, von der man nicht wissen konnte, welche Grundzüge bereits vor der Rolleneinnahme vorhanden waren.

Fasziniert verfolgten mein Freund und ich das Schauspiel, und wir waren beileibe nicht die einzigen, die „Da Judas vom Woid“ als eine der besten Inszenierungen mit gesellschaftskritischem Inhalt erachteten.

Sehen Sie selbst, die Reise lohnt sich:

http://www.libu.de/judas.htm

(Geschrieben von Matthias Stöbener) 

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge