Suche
Close this search box.

Go East Auswandern in den »wilden Osten«

Was treibt einen Schweizer Medienschaffenden und ein Großstadtgewächs aus Berlin dazu, sich im tiefsten Osten Deutschlands anzusiedeln, in den neuen Bundesländern, die manchem Zeitgenossen ferner sind als der afrikanische Busch? In jenen Gebieten also, denen ungerechtfertigterweise nachgesagt wird, Sie seien öd und leer, von Kunst und Kultur keine Spur, die »Eingeborenen« abweisend und mürrisch, und an jeder Ecke lauere ein Neonazi…


Nein, so schlimm ist es nicht, das haben auch Dieter Moor und André Meier erkannt und sich in »Neufünfland« eine neue Heimat geschaffen; der eine in Brandenburg, der andere in Mecklenburg-Vorpommern. Ob es Abenteuerlust war oder das billige zu erwerbende Land? Auf jeden Fall wurde den beiden Auswanderern der Vogel gezeigt nach dem Motto: »Warum wollt ihr ausgerechnet dorthin, von wo alle abhauen?«


Den Schweizer Dieter Moor, Moderator der Kultursendung Titel, Thesen, Temperamente (ttt), zog es 2003 samt Ehefrau Sonja, ein paar Eseln, Hunden und Katzen ins brandenburgische Dörfchen Hirschfelde. Augenzwinkernd beschreibt er die Anfangsjahre im neuen Leben in seinem Buch »Was wir nicht haben, brauchen sie nicht Geschichten aus der arschlochfreien Zone«. Die Moors treffen auf kauzige Originale, skurrile Situationen, ungeahnte Herausforderungen und komische Missgeschicke. Inzwischen sind sie richtig angekommen in der arschlochfreien Zone und beackern 70 Hektar Land, beweidet von Schafen, Wasserbüffeln und Galloway-Rindern. Sonja Moor hing ihr Filmproduzenten-Dasein an den Nagel, absolvierte eine landwirtschaftliche Ausbildung und bewirtschaftet nun ihren Bio-Hof nach Demeter-Richtlinien.


Was als lockerer Verbund von Gleichgesinnten und »Arschlochfreie Zone« (AfZ) begann, mündete in den Verein »Alternativen für Zukunft« (AfZ), der die ganze Region nachhaltig (im wahrsten Sinne des Wortes) umkrempeln will. Dass die »Medien-Bauern« mit ihren ehrgeizigen Projekten, etwa aus Hirschfelde ein so genanntes Öko-Modelldorf zu machen, auf massiven Gegenwind stoßen, steht auf einem anderen Blatt.


Einblicke in das Moorsche Leben gibts hier:


Buch "Was wir nicht haben brauchen Sie nicht" bei Jokers

Hörbuch "Was wir nicht haben brauchen Sie nicht" bei Jokers


http://www.modelldorf-hirschfelde.de/


http://www.afz-netz.de/


Den Journalisten, Autor und Dokumentarfilmer André Meier zog es vor gut zehn Jahren nach Dorotheenwalde in Vorpommern. Was er da als Berliner Stadtflüchtling an Kuriositäten erlebte, packte er in »Die kleine Aussteigerfibel Landleben für Anfänger«. Jeder, der sich mit dem Gedanken trägt, künftig Blaumann und Gummistiefel zu tragen, sollte einen Blick hinein werfen. Neu-Landeier können sich schon mal damit befassen, welche Tücken das Überleben fern der Großstadt hat. Schließlich soll die Landlust nicht zum Landfrust werden. Unglaublich witzig und voller Selbstironie geschrieben:


Buch "Die kleine Aussteigerfibel" bei Jokers


Buch "Hollerbusch statt Hindukusch" bei Jokers



Geschrieben von Petra Anne-Marie Kollmannsberger

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge