Suche
Close this search box.

Ich empfehle ein vergnügliches leichtes Lispeln

Ueber AmerikanerMan liebt ihn, oder man findet ihn unerträglich: Marcel Reich-Ranicki ist Deutschlands bekanntester Literatur-Kritiker mit einem Faible für deutliche Worte. Welchen Autor er schätzt und welchen nicht, daran lässt Reich-Ranicki in der Regel keinen Zweifel. Auch wenn er polarisiert, mit seiner scharfen Zunge, der prägnanten Stimme und dem typischen leichten Lispeln gehört er zu den unterhaltsamsten Darstellern im Literaturbetrieb.
Von ihm verfasste Bücher zu lesen ist daher stets nur der halbe Spaß. Man liest seine markigen Aussagen über literarische Qualität zwar mit Vergnügen, hört aber nicht, wie er die Worte seinem Publikum temperamentvoll entgegenschleudert.

Anders beim Hörbuch „Über Amerikaner“, hier hört man die markante Stimme des „Literaturpapstes“ selbst. Und auch der Inhalt ist grandios: Kritiken zu großen amerikanischen Schriftstellern. Meist verbindet man Marcel Reich-Ranicki ja mit deutscher Literatur. Weniger bekannt ist, dass er sich auch den amerikanischen Autoren gewidmet hat: von Ernest Hemingway über Arthur Miller bis zu John Updike, Joyce Carol Oates und Philip Roth reicht die Palette der US-Schriftsteller, die Reich-Ranicki hier präsentiert.

Mein Tipp: lassen Sie sich von diesem älteren Herrn, der zweifellos eine Menge von Literatur versteht, die amerikanischen Schriftsteller und ihre Werke per Hörbuch nahe bringen – so bekommen Sie Hörvergnügen und wertvolle Lesetipps in einem.

 
(Geschrieben von Matthias Stöbener)

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge