Suche
Close this search box.

Ideale Meereslektüre

Meer_klein.jpg

Beim Durchstöbern meines Lieblingsbuchladens fällt die Entscheidung meist sehr schnell. Ein Blick auf Klappentext und Buchrücken, schnell die ersten Seiten überflogen und ich weiß, ob ich das Buch brauche oder nicht. Erst neulich wieder fräste ich mich auf diese Art durch eine Reihe von Regalen. Eine um die andere Neuerscheinung legte ich zurück: zu langweilig, Thema schon zehnmal da gewesen, schon gelesen, nicht interessant. Doch dann geschah, worauf ich gehofft hatte. Die Lektüre der ersten Sätze eines bestimmten Buches ergriff mich plötzlich so sehr, dass ich mitgerissen wurde. Bei „Wir Ertrunkenen“ von Carsten Jensen.

„Larudis Madsen war im Himmel gewesen, doch dank seiner Stiefel war er auch wieder heruntergekommen. Er war nicht bis hoch zum Masttopp geflogen, eher so auf die Höhe der Großrahe eines Vollschiffs.“ So beginnt ein wunderschöner Roman über Seefahrer und das Meer, über Träume, Abenteuer und Freiheit, und über Frauen, die sich an der See rächen, die ihnen ihre Männer und Söhne genommen hat. Ein herrlich dicker Schmöker, der mir das Warten auf den nächsten Urlaub versüßt. Ein Urlaub, den ich dieses Jahr ganz sicher wieder am Meer verbringen möchte.

Bild: Astrid Dehnel/pixelio.de

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge