Suche
Close this search box.

Immer diese Vorsätze …

Abnehmen mit dem inneren SchweinehundMit dem neuen Jahr kamen auch bei mir wieder mal die guten Vorsätze. An oberster Stelle natürlich das Abnehmen. Nachdem ich aber grundsätzlich bei Diäten mangels Selbstbeherrschung scheitere, soll es dieses Jahr per Sport gehen. Und zwar mit jenem Sport, den ich bis vor drei Jahren regelmäßig betrieb, nämlich mit Joggen. Aufgehört hatte ich damals, weil am linken Fuß die Bänder anrissen. Die Verletzung ist zwar mittlerweile ausgeheilt, doch die Angst vor neuen Verletzungen blieb.

Ein kurzer, atemloser Sprint zum Bus zeigte mir schließlich, dass ich handeln muss. So beschloss ich, wieder mit dem Laufen zu beginnen und zwar mit Strategie. Deshalb besorgte ich mir einige hilfreiche Ratgeber. Darunter „Lauf dich schlank!“, „Laufen – der Ratgeber für Ausrüstung, Technik, Training, Ernährung und Laufmedizin“ und zur Motivation „In 12 Wochen zum Marathon“. Lachen Sie nicht!

Ich kenne jetzt den Unterschied zwischen aerober und anaerober Verbrennung, kenne meinen optimalen Belastungspuls und habe sogar schon einen Trainingsplan aufgestellt. Doch jedes Mal, wenn ich mir vornehme zu laufen, komme ich einfach nicht von der Couch hoch. Ich brauche wohl noch einen weiteren Ratgeber: „Abnehmen mit dem inneren Schweinehund“ …

(geschrieben von Matthias Stöbener)

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge