Suche
Close this search box.

Ist Physik angeboren?

Wer hätte gedacht, dass wir alle geborene Physik-Profis sind? Was haben wir uns in der Schule abgemüht mit Kraft, Masse, Stärke und anderen Widrigkeiten. Von einem Geniestreich war da bei den meisten wenig zu spüren, mal abgesehen von einigen ÜberfliegerInnen.


Doch es gibt Hoffnung. Alles gar nicht so schlimm, Physik scheint quasi angeboren zu sein, wenigstens die Grundlagen. Wenn es nämlich ums Begreifen physikalischer Gesetzmäßigkeiten geht, haben Babys die Nase vorn, sozusagen von Geburt an. Eine Experimentierreihe um die US-Psychologin Kristy van Marle förderte zu Tage, dass schon kleine ErdenbürgerInnen im zarten Alter von zwei Monaten erwarten, dass Dinge zu Boden fallen, wenn man sie loslässt. Außerdem ist ihnen bewusst, dass Sachen nicht aufhören zu existieren, wenn sie versteckt werden. Mit einem knappen halben Jahr sind die »Jung-PhysikerInnen« so fit, dass sie erwarten, dass Wasser und Sand keine festen Stoffe sind. Und mit rund einem Jahr wählen sie zielsicher die größte Portion aus, wenn ihnen zwei unterschiedlich gefüllte Teller geboten werden, vorausgesetzt es schmeckt. Dieses grundlegende Wissen um Erdanziehungskraft, Größe und Substanz von Stoffen ist der Studie nach angeboren und nicht erlernt.


Alles schön und gut, doch wie sieht es mit so komplizierten Themen wie der Relativitätstheorie und Quantenphysik aus? Oder mit der Elektrodynamik und Teilchenphysik? Oder mit der mathematischen und Astrophysik? Das ist uns sicherlich nicht in die Wiege gelegt worden. Aber trotzdem schön zu wissen, dass gewisse Grundlagen schon mal da sind und wir uns immer bewusst sind, dass der Schokoriegel nicht verschwunden ist, obwohl er (unsichtbar) in der Schublade liegt…


Zum spannenden Thema Physik hier einiges an Schmökerstoff:


Buch "Geschichte der modernen Physik" bei Jokers


Buch "Physik" bei Jokers


Buch "Physik für Jedermann" bei Jokers


Buch "Spiel Physik und Spaß" bei Jokers



Geschrieben von Petra Anne-Marie Kollmannsberger

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge