Suche
Close this search box.

Jokers empfiehlt: Astrid Lindgren – Die Kinder aus Bullerbü

Die Kinder aus Bullerbü – wer kennt es und liebt es nicht? Ein absoluter Klassiker der berühmtesten Kinderbuchautorin Astrid Lindgren.

„Und dann schreibe ich so, wie ich mir das Buch wünsche, wenn ich selbst ein Kind wäre. Ich schreibe für das Kind in mir!“ – Astrid Lindgren

Die Autorin verlebte mit ihren Geschwistern eine glückliche Kindheit auf dem Lande. Diese Erfahrung inspirierte sie zum dem Kinderbuchklassiker. Bullerbyn ist dem schwedischen Ort Sevedstorp nachempfunden. Ein Ort, in dessen Nähe Astrid Lindgren zur Welt kam. Noch heute kann man die drei Häuser finden, die die drei Höfe der Bullerbü-Kinder als Urbild abgeben und als Symbol einer unbeschwerten Kindheit sind.

In Bullerbü zu leben ist das Allerschönste auf der Welt, findet Lisa.

Im ganzen Dorf gibt es nur drei Höfe. Den Nordhof, den Südhof und den Mittelhof. Hier gibt es sechs Kinder, die zusammen sehr viel Spaß haben: Lisa, Lasse, Bosse, Inga, Britta und Ole spielen von früh bis spät. Auch, wenn die Mädchen die Jungs manchmal ziemlich doof finden, Lisa wieder genervt ist von ihren Brüdern, oder umgekehrt, ist es trotzdem schön gemeinsam Abenteuer in Bullerbü zu erleben.

„Mir tun alle leid, die nicht in Bullerbü leben.“ Inga, Immer lustig in Bullerbü

Die besten Tage sind natürlich, wenn Weihnachten ist und man Geburtstag hat. Aber auch sonst ist immer was los. Auf dem Heuboden schlafen, sich verkleiden, Großvater vorlesen, Hütten bauen, Zuckerkuchen backen, Mitsommar feiern und und und…In Bullerbü wird es eben sicher nie langweilig!   

Manche Geschichten verlieren eben ihren nie. Die Abenteuer von Lisa, Bosse, Lasse, Inga, Britta, Ole und der kleinen Kerstin machen Lust auf mehr Abenteuer und lassen einen in alten Erinnerungen an die eigene Kindheit schwelgen. Ein Stück Kindheit das einem nur ans Herz gelegt werden kann, falls man „Die Kinder von Bullerbü“ noch nicht kennen sollt.

Ein wahrer Schatz für jedes Kinderzimmer.  

Die Gesamtausgabe mit den Einzelbänden „Wir Kinder aus Bullerbü“, „Mehr von uns Kindern aus Bullerbü“ und „Immer lustig in Bullerbü“, farbig illustriert von Katrin Engelking. Jetzt auf: https://www.jokers.de/

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge