
Ken Follett – Kingsbridge: Der Morgen einer neuen Zeit
Der 1989 erschienene historische Roman „Die Säulen der Erde“ von Ken Follett begeistert seit über 30 Jahren Millionen Leser. Wegen des großen Erfolgs, führte der Autor 2007 die Reihe weiter. Auf den zweiten Teil „Die Tore der Welt“ folgte 2017 der dritte Band „Das Fundament der Ewigkeit“, welcher 200 Jahre nach dem zweiten Buch spielt.
2022 führte Ken Follett seinen Epos rund um die Stadt im South-Hams-Distrikt in Devon (England) fort. Der historische Roman spielt im Jahr 997 n. Chr. und dreht sich um die Schicksale des jungen Bootsbauers Edgar, des skrupellosen Bischofs Wynstan, des idealistischen Mönchs Aldred und Ragna, der Tochter eines normannischen Grafen.
Durch das Schicksal untrennbar miteinander verbunden kämpfen die vier ungleichen Figuren ums Überleben, Macht und Reichtum. Die Bedrohung durch die Wikinger an den Ufern ist allgegenwärtig.
Auch in diesem Roman schafft es der mehrfach ausgezeichnete Autor Ken Follett, den Leser von der ersten Seite an, mit seiner Geschichte zu fesseln. Authentisch, literarisch und an wahren Begebenheiten orientiert, ist das Werk nicht nur ein angenehmes Leseerlebnis sondern bietet einen tiefen Einblick in das Leben im englischen Mittelalter.
Es fällt schwer, das Buch wegzulegen, sobald man es einmal in die Hand genommen hat. Auch für Einsteiger in den Kingsbridge-Epos von Ken Follett bietet der Titel viele schöne Momente. Man muss die vorherigen Teile nicht gelesen haben, um eine gigantische Geschichte erleben zu können.
Ein spannendes unterhaltsames Buch ! Wer historische Romane mag, ist hier bestens bedient ! Und der Preis ist für ein gebundenes Buch unschlagbar .