Suche
Close this search box.

Jokers empfiehlt: Peter Littger – The devil lies in the detail – Lustiges und Lehrreiches über unsere Lieblingsfremdsprache

Das Schulenglisch ist schon lange im Winterschlaf, genetflixt wird auch lieber mit der deutschen Synchronisation – but don’t make you worries! Mit „The devil lies in the detail“ wird nicht nur euer Schulenglisch aufgefrischt, sondern auch den false friends die Stirn geboten – und zwar im Detail!

Richtiges Englisch? Das stellt sich immer wieder als verdammt schwierig heraus.

Denglisch und unzählige  Anglizismen im deutschen Sprachraum erscheinen uns als weltoffen, international, ja fast schon bilingual. Viele meinen von sich behaupten zu können gutes Englisch zu sprechen. Sorry, aber wer insgeheim den Unternehmer noch mit undertaker übersetzt, der hat dringend eine kleines refreshment nötig.

I know what you mean…

SPIEGEL-Online-Kolumnist Peter Littger zeigt humorvoll die beliebtesten Fallstricke der englischen Sprache auf und räumt Missverständnisse und teuflische Patzer aus dem Weg.

Kurzweilig, einprägsam und detailliert wird dem Leser ein Schmunzeln auf die Lippen gezaubert.
Zu den Formulierungen gibt es kurze Erläuterungen und, ganz wichtig, die richtige Verwendung! Dabei wird auch auf die richtige(n) Bedeutung(en) eingegangen, denn die sind, wohlbekannt, nicht immer solo unterwegs. Peter Littger versteht es auch die häufigsten Fehlinterpretationen und Anwendungen aufzuklären: So sollte man „backside“ beispielsweise tunlichst vermeiden, wenn man die Rückseite eines Papieres meint. „backside“ bezeichnet nämlich einzig und allein die Rückseite eines Menschen.   

It’s a handy companion for those wanting to improve their english


Die 101 schlimmsten Patzer werden eingeteilt in Kapiteln,  deren Überschriften mal deutsch, mal Englisch und oder Denglisch sind. Beispielsweise: Der Englisch-Patient – Gesundheit , in dem die besten Schmerzausrücke wiederholt werden, What would Otto Waalkes say? –  Filserenglisch, das dem denglischen Kauderwelsch gewidmet ist,  oder I flip out when you spritz around with water- Verzeih mir mein lieber Wasserkocher.

Die  Anekdoten aus dem echten Leben sind  auch perfekt, um zukünftige Stolperfallen zu vermeiden und sich die Formulierungen besser und nachhaltig einzuprägen.

The devil lies in the detail ist ein Must-have – FM4 Morning Show


English made in Germany – „The devil lies in the detail“ ist die perfekt Ergänzung für alle, die ihr Alltags-Englisch gewitzt aufbessern und noch etwas dazu lernen möchten. Für reibungsloseres Geplaudere und Smalltalk, ist es die ideale Lektüre für Zwischendurch. Besonders beliebt, natürlich bei allen, die die englische Sprache schätzen und lieben.

Jokers Tipp: Von uns gibt es auf jeden Fall zwei große Daumen nach oben. Die Hörbuch-Version bekommt ihr bei uns schon für 6.99€ bei uns:
https://bit.ly/2Uk6pJe

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge