Suche
Close this search box.

Jokers empfiehlt: Tanztee – Das neue geheime Tagebuch des Hendrik Groen, 85 Jahre

Nach dem großen Erfolg >>Eierlikörtage<< folgt mit >>Tanztee<< nun der zweite Streich des liebenswürdigsten und humorvollsten Rentners der westlichen Hemisphäre.

Falls noch nicht bekannt, hier eine kurze Vorstellung:
Hendrik Groen, 85 Jahre jung, humorvoll, selbstreflektiert und wohnhaft im Amsterdam-Nord Seniorenheim und aktives Mitglied im Alanito-Club (Alt, aber nicht tot).

Nachdem Hendrik Groens Freundin Eefje Ende 2013 gestorben war, hatte er keine Lust mehr Tagebuch zu schreiben. Doch gut für uns treue Leser, dass er es sich noch einmal anders überlegt hat.

Der „Rebell mit Rollator“ (HAZ) ist zurück

Auch der Alanito-Club ist zurück und unternimmt wieder  die verschiedensten Ausflüge, nicht nur mit den Scootern in den nahen Naturpark. Hendrik liebt die Unternehmungen  mit seinen Freunden, die die Zahl 8 nicht überschreiten darf, weil sonst der Leihbus zu klein wäre. Mit Evert hat Hendrik eine besondere „Alte-Männer“-Freundschaft. Sie spielen viel Schach und lassen sich nach dem Essen den einen oder anderen Absacker in Form von Cognac, Eierlikör und Whiskey schmecken.
Doch das Heimleben ist nicht nur Friede-Freude-Eierkuchen. Vor allem die Heimdirektorin macht den Senioren das Leben schwer. So wird auch wieder die Bewohnerkommission ins Leben gerufen, um gegen die strenge Direktorin anzukommen.

„…es gibt genug Bewohner, die mit diesem permanenten All-inclusive-Urlaub zufrieden sind, aber für mich und ein paar von meinen Freunden trägt dieses Nichtstun im Pflegeheim nicht zum täglichen Glück bei…“ – Hendrik Groen

Ob Inkontinenz, tägliche Kleckereien bei den Mahlzeiten, Unfälle beim Rollator fahren, Demenz oder selbstbestimmtes Sterben, hier wird alles schonungslos offen beim Namen genannt. Nichts wird beschönigt oder verniedlicht.
Seit dem letzten Buch hat sich Hendrik ein wenig im Umgang mit seinen Mitbewohnern verändert. Er nimmt nicht mehr alles klaglos hin. Wenn ihm etwas nicht passt, wehrt Hendrik sich und gibt auch schon mal Widerworte. Er möchte den Rest seines Lebens nicht klaglos erdulden müssen, sondern jeden Tag genießen, so wie er es will und mit wem er es will. Seine „Alter-Männer“-Freundschaft Evert ist ihm hier ein großes Vorbild.
Trotzdem Hendriks Leben kein Rosengarten war oder ist, versucht er, Mut Lebenswille, Körper und Geist so gut wie möglich fit zu halten.

„Ich habe zwei Vorsätze für das nächste Jahr. Der erste besteht darin, dass ich das nächste Jahr noch erlebe, und der zweite darin, jeden Tag etwas wegzuwerfen“ – Hendrik Groen

Im Vordergrund steht die Botschaft an alle Senioren, ihren Lebensmut nicht zu verlieren. Ein Vorbild für alle ist die Freundschaft der Alanito-Clubmitglieder. Um die Zuversicht nicht zu verlieren, gehen sie gemeinsam Essen um fremde Küchen kennenzulernen oder in den Zoo.  Auch im fortgeschrittenen Alter will der Alanito-Club seinen Horizont noch erweitern und der Fröhlichkeit im Alter eine Chance geben.

Von diesem Lebensmut lässt man sich gerne anstecken. Ein Buch zum Schmunzeln, Mittrauern und Nachdenken.  Mit viel Selbstironie, einem süffisanten Unterton aber auch mit ehrlicher Gesellschaftskritik schildert Hendrik Groen seine Erlebnisse im Seniorenheim. Es ist ihm wichtig, dass das gesellschaftliche Verständnis für älteren Menschen zunimmt.

Wir finden: Ein  Buch, das fesselt und Erkenntnis schafft. Für uns, auf jeden Fall ein Must-Have im Bücherregal!

Den Link zum Buch findet ihr gleich hier: https://www.jokers.de/artikel/buch/tanztee_22296303-1?ln=U3VjaGV8U3VjaGVyZ2Vibmlz

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge