Suche
Close this search box.

Jokers empfiehlt: Wenn’s einfach wär, würd’s jeder machen

Ein weiterer Teil der Hamburg-Reihe aus der Feder von Petra Hülsmann!

Dieses Mal handelt die Hamburger Geschichte von der jungen Lehrerin Annika Paulsen. Diese unterrichtet im Hamburger Elbvorort an einem Elitegymnasium Geographie und Musik und ist mit ihrem unkomplizierten Leben glücklich. Auch privat verläuft alles recht ruhig. Sie wohnt mir ihrer besten Freundin Nele in einer WG und hat Freundschaft mit den beiden Nachbarjungs Kai und Sebastian geschlossen. Sie ist zufrieden, so wie es ist.

Als ihr Direktor dann zu einer Lehrerversammlung ruft und mitteilt, dass eine Schule im absoluten Problembezirk Verstärkung bei den Lehrkräften braucht, ist sich Annika sicher: Sie trifft es bestimmt nicht.

Doch weit gefehlt. Ausgerechnet an ihrem 27. Geburtstag erfährt sie, dass sie ihre Traumschule verlassen muss und für sie das neue Schuljahr an einer Albtraumschule beginnt. Wie ungerecht!

„»Nach dem ersten Tag an der ALS kann ich ganz sicher sagen, dass ich unbedingt zurück ans Werther-Gymnasium will. Etwas Glück steht mir weiß Gott zu. Schließlich habe ich teuer dafür bezahlt« Sebastian räumte die leeren Teller zusammen und brachte sie zur Spüle, um abzuwaschen. »Wie kommst du darauf, dass dir Glück zusteht?«, fragte er. »Und welchen Preis hast du dafür bezahlt? Haben dir deine Eltern etwa zum dreizehnten Geburtstag kein Pony geschenkt? «“

Zu Beginn geht Anni in ihrem Selbstmitleid auf. Ausgerechnet sie wurde an diese Problemschule geschickt, wo sich die Schüler mehr mit Youtube beschäftigen als mit Hausaufgaben. Doch dann kommt ihr eine Idee: Sie gründet eine Musical-AG!  Mit dieser will sie zum Jahresende einen Preis gewinnen und somit ihre Chancen erhöhen, zurück an ihr geliebtes Werther-Gymnasium beordert zu werden. Leider stellen sich ihre Schüler als völlig talentfrei heraus. Doch Annika gibt nicht auf, denn – wenns einfach wär, würds jeder machen.

So wendet sie sich hilfesuchend an Tristan. Ihre alte Jugendliebe, der ihr schmerzlich das Herz gebrochen hat und über den sie in all den Jahren nie wirklich hinweg gekommen ist. Die  Zusammenarbeit mit ihm lässt nicht nur Annikas Herz höher schlagen, sondern weckt auch Schatten der Vergangenheit in ihr.

„Wir hatten eine gemeinsame Vergangenheit. Und ob es mir nun passte oder nicht, ich spürte immer deutlicher, dass die Gefühle, die ich damals für ihn gehabt hatte noch vorhanden waren. Er war schon immer der Mann für mich gewesen. Und er war es noch.“

Zudem sieht sie sich plötzlich mit den Problemen der Schüler konfrontiert, die ihr näher gehen als sie sollten. Auch wenn zu Beginn das Musical aus ganz eigensinnigen Gedanken heraus entstand, wachsen ihr die Kids und das Stück sehr ans Herz.

Und als wäre das nicht alles schon anstrengend genug, fühlt sie sich plötzlich auch noch magisch zu ihrem Nachbarn Sebastian hingezogen. Das Chaos ist perfekt.

Petra Hülsmann hat einen zauberhaft leichten Sommerroman geschrieben, der beim Lesen einfach nur so dahin fliegt. Auch wenn die Protagonistin Annika manchmal ein wenig naiv und engstirnig wirkt, wird sie einem nicht unsympathisch und man freut sich zu sehen, wie sie sich weiterentwickelt, ihre Vorurteile aus dem Weg räumt und mit ihrer Vergangenheit abschließt. Nicht nur die Kids profitieren von ihrer neuen Lehrerin – auch andersrum verändert das Jahr an der ALS Annikas Einstellung. Das regt auch den Leser zum Nachdenken an.

Die Nebenfiguren wie der liebenswerte Sebastian oder die „Problemschüler“ Heaven-Tanita und Meikel, schleichen sich nicht nur in Annis Herz sondern auch in das des Lesers.

Mit am schönsten fand ich die Begegnung von Annika und dem mittlerweile schon bekannten Taxifahrer Knut, der auch in diesem Hülsmann Roman seinen Platz findet. Er bringt Annika immer wieder auf den rechten Weg und öffnet ihr die Augen.

 »Du darfst dir nich einbilden, dass du die Welt redden wirst. Und wennde das alles nich auf die Kedde krichst, wird dir niemand ’n Vorwurf machen, wennde hinschmeißt. Der Job is nu mal nich einfach.« »Stimmt. Wenn’s einfach wär, würd’s ja auch jeder machen.«

Wir finden eine absolute Leseempfehlung! Macht sich nicht nur dank des  wunderschönen Einbands gut im Bücherregal, sondern bringt auch jede Menge Humor, Liebe und Tiefgang mit sich. Daumen hoch für die Hamburg-Reihe Nr. 5! 

Auch im Jokers Shop erhältlich:
https://www.jokers.de/artikel/buch/wenns-einfach-waer-wuerds-jeder-machen_23800045-1?ln=U3VjaGU6IFN1Y2hlcmdlYm5pcw==

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge