Suche
Close this search box.

Kölner Leserattentreff

Lit.CologneDa muss ich Urlaub nehmen! Vom 29. Februar bis 9. März läuft in Köln die Lit.Cologne. Zum achten Mal. Und sie scheint zu wachsen, denn 2007 waren mehr als 60.000 Besucher gekommen. Vielleicht ist dies ein Grund, warum sich berühmte Schriftstellerinnen und Schriftsteller angesagt haben. Nick Hornby z. B. oder Martin Walser, Julia Franck, Sven Regener, um nur ein paar zu nennen. Wichtig ist den Veranstaltern aber auch der Sachbuchbereich. So sind etwa der Soziologe Richard Sennett oder die Psychoanalytikerin Margarete Mitscherlich eingeladen.

Interessant finde ich noch zwei andere Fakten: Fünf junge Literaturmagazine wollen einige Abende gestalten, auf denen sich Architekten, Film- und Theaterschaffende, Philosophen, Musiker und Autoren treffen. Und zweitens: Es gibt eine so genannte Lit.Kid.Cologne, die sich an Kinder und Jugendliche wendet und ein prima Programm ausrichtet. So gibt es insgesamt 56 Lesungen für diese „Zielgruppe“, schon für Kinder ab fünf Jahren. Ich will hoffen, dass der „Leseteufel“ in die Kinder und Jugendlichen fährt.

Aber auch alte angegraute Leser wie ich kommen bei insgesamt 150 Lesungen im Lauf der Tage auf ihre Kosten. Es juckt mich wirklich. Gerade habe ich mir das Programm von der Webseite runter geladen. Tickets vorbestellen kann man auch schon …

http://www.litcologne.de

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge