Suche
Close this search box.

Kampf den Mücken!

MückeEs gab mal eine Zeit, da habe ich mich im Frühling ganz bewusst dem gestellt, was in den nächsten Monaten unvermeidbar schien: Ich habe mich ohne Schutzmittel, ohne Duftkerzen, ohne Zitronengras in die Wiese und/oder an einen See gesetzt und den Sonnenuntergang, wahlweise die Sterne betrachtet. Dabei wurde ich, je nach vorangegangenem Winter, ordentlich von Mücken zerstochen. Das allerdings war Sinn der Sache. Denn so war ich den Rest des Sommers gegen die sirrenden Biester quasi „imprägniert“.

Schuld an diesem nach meinen heutigen Maßstäben recht esoterischen Ritual war ein Buch, das heute sehr kontrovers diskutiert wird: „Traumfänger“ von Marlo Morgan aus dem Jahr 1991. Darin beschreibt die selbsternannte Australien-Kennerin ihre Erfahrungen bei einem „Walkabout“. Sie wandert einige Monate zusammen mit einem Aborigines-Stamm durch die Wüste Australiens und lernt dabei die Sitten und Bräuche der Ureinwohner kennen. Auf ihrem Weg muss sie mit einigem Getier kämpfen. Unter anderem wehrt sie sich vergebens gegen Fliegen, die ihr in Augen, Nase, Ohren und Mund kriechen. Sie beobachtet ihre Mitwanderer und erkennt erstaunt, dass die Aborigines die Viecher ungehindert auf sich herumklettern lassen. Denn so würden die Körperöffnungen von Staub und Schmutz gereinigt, sie könnten besser atmen.

Jahre später las ich, dass „Traumfänger“, das als Erfahrungsbericht ausgegeben in den 90er Jahren ein echter Bestseller war, reine Erfindung ist. Die Autorin hat ihre Lüge zugegeben. Kritiker betonen, das Buch habe wenig mit den tatsächlichen Gebräuchen der australischen Ureinwohner zu tun. Ich muss zugeben, ich war enttäuscht. Denn die Autorin gab mir den Mut, mich jeden Frühling wieder den kleinen Blutsaugern zu stellen. Das Ritual gegen die Stechbiester hatte ich allerdings schon vor diesem Wissen aufgegeben. Heute wehre ich mich nach europäischer Tradition gegen Insekten: mit Autan und Mückengittern.

(geschrieben von Matthias Stöbener)

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge