Suche
Close this search box.

Klima-Kollaps für Kinder

Meine kleine Nichte ist sauer: Die ganze Woche über ist schönes Wetter, und dann, endlich Wochenende, und der Regen kommt! Ich bemühe ihr zu erklären, dass die Nässe ganz wichtig für die Erde ist: Haben doch die Bauern bereits weit reichende Ernteeinbußen angekündigt! Doch die Kleine versteht nicht ganz, was der Klimawandel bedeuten soll – vielleicht erkläre ich es ihr auch zu abstrakt.

Klima-KollapsIch jedoch will, dass sie begreift, weshalb Regen gut ist und wieso wir nicht mit dem Auto in die nächste Eisdiele fahren, sondern die zwei Kilometer zu Fuß gehen: Jeder kann dazu beitragen, die Umwelt ein wenig zu schonen. Doch sie verzieht ihr Gesicht zu einer Grimasse und schmollt. Von Sauerstoff und Kohlenmonoxid hat sie bislang in der Schule nichts gehört.

Daraufhin suche ich in unserem Programm nach geeigneten Titeln, um ihr den Treibhauseffekt und Co. anschaulicher vermitteln zu können. Die Experimentierbox "Der Klima-Kollaps" ist meines Erachtens genau das Richtige, um Kindern die Folgen der warmen Winter und heißen Frühjahre zu verdeutlichen – sie können nämlich selbst in gelenkten Versuchen nachstellen, was passiert, wenn die Kälte und der Regen ausbleiben.

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge