Suche
Close this search box.

Kommt die Lunchbox zurück?

FruehstueckIch hatte mir geschworen, so gut wie nichts zum Thema Krise zu schreiben. Aber nun habe ich in der Zeitung etwas zu diesem allgegenwärtigen Thema gelesen, das mich nicht zum sofortigen Umblättern bewegt hat. Der Artikel beschreibt eine Mittagspause in England.

Die Briten sind ja seit jeher für ihre Exzentrik bekannt, das macht sie für mich so sympathisch. Sie möchten mit ihren Gefühlen anderen Menschen keinesfalls zu nahe treten und sind zugleich ungeheuer pragmatisch. Dies lässt sich nun in Zeiten der Finanzkrise offenbar wieder trefflich beobachten, wie der Zeitungsartikel zeigt.

Der in London lebende deutsche Autor des Textes hatte sich mehrfach einen Korb geholt, als er mit seinen englischen Kollegen mittags etwas essen gehen wollte. Und das bei den höflichen Briten! Das verwunderte ihn dann doch. Er bekam nach einer Weile heraus, dass das tägliche Mittagessen seinen Kollegen schlicht zu teuer geworden ist – dank Finanzkrise, die viele Dinge des Lebens in der sowieso schon extrem teuren Stadt London fast unerschwinglich macht. Dass dies den Engländern peinlich war, kann man sich vorstellen. Doch wie der Autor sah, hatte man inzwischen aus der Not eine Tugend gemacht: Auf den Schreibtischen der Kollegen fanden sich nun die guten alten Lunchboxen wieder. Belegte Brote mit Frischkäse, Gurkenscheiben und Tomaten statt überteuerter Edel-Häppchen im hippen Stehimbiss.

Ok, es fehlt natürlich der mittägliche kleine Spaziergang, plaudern lässt es sich auch besser auswärts und immer diese Brösel in der Tastatur, das ist natürlich auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Aber gesünder und leckerer ist wahrscheinlich allemal. Man kann nach eigenem Gusto mit verschiedensten Zutaten experimentieren und die Zutaten sind immer frisch. Preiswerter natürlich auch, das war ja schließlich der Auslöser des aktuellen Mach-dein-Brot-selbst-Booms in der britischen Hauptstadt.

Inzwischen gibt es die praktischen Boxen für das von zu Hause mitgebrachte Essen dort wieder allerorts zu kaufen. Ob dieser Trend auch bis zu uns nach Deutschland schwappt? Ich möchte Ihnen zwar nicht raten, die liebgewordene Mittagspause mit den Kollegen ständig zugunsten von selbst geschmierten Schnittchen ausfallen zu lassen. Aber darüber nachdenken ist ja erlaubt. Sie könnten etwas Gesundes zu sich nehmen und gleichzeitig bei Jokers stöbern. Oder den Jokers Blog lesen. Das klingt doch auch nicht schlecht, oder?

Feine Ideen für Frühstück und gesunde Snacks finden Sie hier:

Rezeptideen zum Frühstück

Die 100 besten Snacks

Übrigens auch noch günstiger als ein durchschnittliches Mittagessen!

(geschrieben von Matthias Stöbener)

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge