Suche
Close this search box.

Lexikon der überflüssigen Dinge

Für den einen sind es rote Ampeln, für den anderen Nikotinpflaster, für den dritten Hair-Extensions: Jeder von uns hat seine persönliche Liste von bevorzugten Überflüssigkeiten.
Die Gründe dafür sind vielfältig – und müssen meistens nicht erklärt werden. Weil eben jeder seine eigene Hass-Liste hat.

Das Lexikon der überflüssigen Dinge stellt eine durch und durch erheiternde Auflistung überflüssiger Dinge dar. Und der Autor ist kein anderer als Alexander von Schönburg (das „Graf“ in seinem Namen ist überflüssig). Kennen Sie nicht? Und wenn ich Ihnen zwei seiner berühmten Schwestern verrate, Gloria von Thurn und Taxis und Maya Flick?

Vielleicht hat ihn seine Erbfolge zu seinem Lexikon veranlasst – wir wissen es nicht. Seit dem Tod des Vaters im Jahr 1998 ist er Chef des gräflichen Zweigs des bis 1740 souveränen Adelsgeschlechts von Schönburg und führt als solcher nach adeligem Kodex den Titel "regierender Graf" und das Prädikat "Erlaucht".

Fakt ist auf jeden Fall, dass sein Werk unglaublich Spaß macht. Und wenn Sie es durchgeschmökert haben, können Sie ruhig zur weiterführenden Lektüre – oder, besser gesagt: Audio-türe, übergehen. Auf zwei Kassetten gibt der Graf nämlich eine Einweisung in das, was Sie schon immer über Könige wissen wollten … Na, wenn das mal keine Informationen aus erster Hand sind!

(Geschrieben von Matthias Stöbener)

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge