Suche
Close this search box.

Märchenschreiber

Maerchen der AntikeHaben Sie sich schon einmal mit dem Schreiben versucht? Es muss ja nicht gleich ein Buch sein, aber hat es Sie nie in den Fingern gejuckt, vielleicht eine Kurzgeschichte oder eine kleine Erzählung zu verfassen?

Ich selbst probiere mich gerade an Märchen – und das mit gutem Grund: Meine Nichte ist jetzt in dem Alter, in dem sie sämtliche Märchenbücher längst selbst gelesen hat – und nach Neuem verlangt. Nachdem ich als der Schreiberling der Familie bekannt bin, hat man mich gefracht, ob ich nicht die Kleine mit neuem Lesefutter versorgen könne. Nun habe im Laufe meines Lebens schon allerhand verfasst: Neben diversen Seminararbeiten natürlich auch eine Abschlussarbeit für die Uni, einige Indianer-MaerchenArtikel für Zeitungen und Zeitschriften, Abhandlungen zur Geschichte und zu Sachthemen und – ich gestehe es – ein bisschen Lyrik. Aber: Von Märchen hatte ich bislang keine Ahnung.

Und so kam mir die Idee: Auch wenn meine Nicht bereits die schönen Märchen von Grimm, Hauff und Co. durch hat – kennt sie die fantasievollen Erzählungen anderer Völker? Kennt sie schon die alten Indianer-Sagen oder die Mythen der Antike? Nicht, dass ich es wusste. Also schenkte ich ihr kurzerhand unsere Ausgabe der "Indianer-Märchen" und der "Märchen der Antike" – und habe nun Zeit gewonnen, mich im Schreiben von Märchen zu versuchen.

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge