Suche
Close this search box.

Man wird sich doch noch was wünschen dürfen!

Wenn mich eine gute Design-Fee fragen würde, welchen Wunsch ich habe, wüsste ich genau, was ich antworten würde: ein Sitzmöbel von Alvar Aalto sollte es sein. Ich habe ganz entschieden etwas übrig für skandinavisches Design. Und der Finne Aalto hatte ein Händchen dafür, strenge mit organischen Formen zu mischen und daraus seine typisch geschwungenen Möbel, Lampen und Einrichtungsgegenstände zu formen. Seine Entwürfe wirken noch heute zeitgemäß und modern. Die Gebäude und Entwürfe des Architekten orientierten sich stark an Natur und Landschaft, vielleicht macht sie das so faszinierend.

Aalto war stark vom Bauhaus beeinflusst und hat auch in Deutschland viele Spuren in den Städten hinterlassen. So stehen in Hamburg, Leverkusen, Wolfsburg und Bremen von ihm entworfene Gebäude. Zusammen mit seiner Frau Aino hat Alvar Aalto Designgeschichte geschrieben. Also noch einmal, liebe Design-Fee: ein Aalto-Stuhl für mich! Oder …

Eigentlich gefallen mir auch die Möbel von Charles und Ray Eames, die haben so etwas Entspanntes … der Lounge Chair würde sich bei uns daheim auch gut machen. Ok, bis sich die Fee bei mir blicken lässt, lese ich meine Bücher auf meinem No-name-Sofa. Ist auch bequem, wenn die Abende jetzt wieder länger werden. Aber wünschen wird man sich ja noch was dürfen, oder?

Preiswerte Design-Bücher bei Jokers:

(Geschrieben von Matthias Stöbener)

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge