Suche
Close this search box.

Mehr Besucher für Blogs und Podcasts

Ich weiß noch genau, wann wir das Projekt besprachen, Jokers Blog und ich. Es war vor Monaten in einem Whirlpool des hiesigen Bades. Wir kamen drauf, weil es so gut wie keine deutschsprachigen funktionierenden Pingdienste und Blogsuchmaschinen oder Verzeich- nisse gibt. Die meisten deutschsprachigen Blogs pingen irgendwelche angloamerikanischen Dienste an. Aber was bringt das groß? Wer interessiert sich schon in New York für ein Blog aus Wien, Bern oder Hannover? Viele Besucher bringen diese englischsprachigen Pingdienste also nicht, jedenfalls keine „qualifizierten“.

Schnell war die Idee zu einem deutschsprachigen Pingdienst für Deutschland, Österreich und die Schweiz geboren. Und dann haben wir vor uns hingearbeitet. Immer wieder wurden wir durch andere Arbeiten, dringendere Aufgaben unterbrochen. Aber nach und nach nahm das Bloggernetz, wie wir unseren Dienst nannten, Gestalt an. Bloggernetz deshalb, weil der Dienst die deutschsprachigen Blogger untereinander vernetzen soll.

Das, was wir verbrochen haben, kann sich glaube ich sehen lassen. Zusammen mit BluelionWebdesign haben wir einen ganz besonderen Pingdienst auf die Beine gestellt:

  • jedes Blog wird mit Titel und fünf Überschriften angezeigt
  • es können auch Podcasts gepingt werden, nicht nur Blogs
  • es gibt eine Ping-API und ein Ping-Formular
  • Bloggernetz listet alle pingenden Blogs und Podcasts in einem Verzeichnis
  • es ist eine Blogsuche hinterlegt
  • es gibt die Suchmöglichkeit über Tags
  • jeder, der will kann das Bloggernetz-Widget auf seiner Seite einbauen
  • Bloggernetz kann leicht in Social-Bookmark-Verzeichnissen abgelegt werden
  • und Bloggernetz beinhaltet auch ein eigenes Blog, in dem Neuerungen etc. kommuniziert werden

Also: Wenn unter den Lesern dieses Blogs Blogger oder Podcaster sind, probiert das Bloggernetz aus, wenn ihr mehr Besucher haben wollt!

http://www.bloggernetz.de

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge