Suche
Close this search box.

Neues von Nessie?

Ist es eine Schlange oder ein Drachen, ein Hirngespinst oder ein dreister Betrug? Man weiß es nicht und wird es vielleicht nie erfahren. Nessie jedenfalls geistert seit Jahrhunderten unermüdlich durch die Fantasie der Menschen und ist der Anziehungspunkt für Touristen am Loch Ness. Dort, im zweitgrößten See Schottlands (nach Loch Lomond), soll das Ungeheuer leben. Mal wird es als Seeschlange beschrieben, mal als dinosaurierartige Kreatur, mal als Riesenfisch. Wie auch immer, stets berichten die geschockt-faszinierten ZuschauerInnen von gewaltigen Ausmaßen des Wesens.

Seit dem Jahr 565 geht das nun schon so: Viele wollen etwas gesehen haben, niemand kann es beweisen. Foto- und Videomaterial des Monsters zeigen nebulöse Umrisse eines Fabeltieres. Genauso gut könnte es auch ein verwitterter Baumstamm oder ein großer Stör oder Aal sein.

Weltberühmt wurde das von seinen Fans liebevoll Nessie genannte Wesen 1933, als die internationale Presse die Geschichte aufgriff und seither gerne in der »Sauren-Gurken-Zeit« über Neuigkeiten von Loch Ness berichtet. Auch die Wissenschaft hat sich durchaus ernsthaft um das Seeungeheuer bemüht. Man ging Fragen nach, ob es sich um einen Kryptiden handeln könnte, eine bisher unbekannte Tierart; oder ob man es mit einem fossilen Brückentier zu tun hat, das die Eiszeit überlebte. Die Forschungen förderten so recht (noch) keine Ergebnisse zu Tage. Schade. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Die letzte Sichtung von Nessie jedenfalls liegt erst kurze Zeit zurück. Es bleibt spannend!

Literatur:

* Buch Nessie – Das Geheimnis von Loch Ness
* Buch Insider – Schottland Nord

Autorin: Petra Anne-Marie Kollmannsberger
Bildquelle: Sarah Grazioli / pixelio.de

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge