Suche
Close this search box.

Noch’n Code

Man muss sich schon sehr wundern, mit welchem Fanatismus die Verschwörungstheoretiker ihre Verschwörungstheorien unters Volk bringen. Ob Mondlandung, 11. September oder natürlich alles rund um Vatikan und Kirche: Nichts ist den Irren heilig, wenn sie eine Verschwörung wittern, und wenn man Gegenbeweise erbringt, werden sie aggressiv.

Doch auch für Verschwörungstheorien gilt: Allzuviel ist ungesund und könnte Gegenreaktionen hervorrufen. Man kann die Verschwörungstheoretiker nämlich mit ihren eigenen Waffen schlagen. Und das wollmer jetzt mal auf einfachste Art und Weise tun.

Seit Dan Browns Buch »Sakrileg« kennt nun ja fast jeder den »Da Vinci Code«. Ein Klassiker. Es wird behauptet, Jesus wäre verheiratet gewesen und seine Nachkommen würden noch immer über die Erde wandeln. »Sakrileg« ist zwar nur ein Roman, trotzdem nehmen viele Leser diese Behauptungen sehr ernst. Es gibt aber einen Code, der noch faszinierender ist als der »Da Vinci Code«: den ABC-Code. Kennen Sie vielleicht noch aus der Schulzeit. 

Man setzt die Buchstaben A bis Z mit den Zahlen 1 bis 26 gleich. So verschlüsseln Kinder gern mal kleine Zettelbotschaften. Doch hinter diesem simplen Code steckt ein uraltes, dunkles Geheimnis: Denn geht man einen Schritt weiter und errechnet und vergleicht die Quersummen der verschlüsselten Wörter, erhält man mysteriöse Gleichungen…

Dan Browns Helden suchen nach dem »Heiligen Gral«. Doch was ist das? Der ABC-Code sagt es uns: »Gral« (7+18+1+12 = 38) = »Leben« (12+5+2+5+14 = 38). Macht Sinn. Verblüffend ist: »Dan Brown« (91) + »Sakrileg« (82) = »Leonardo da Vinci« (146) + »Code« (27). Außerdem war wohl vorherbestimmt, dass Browns Bestseller verfilmt wird: »Sakrileg« (82) = »Leinwand« (82). Und, kaum zu glauben: »Dan Brown« (91) = »Unsinn« (91) = »trivial« (91). Faszinierend: alles passt! Zufall? Mag sein. Aber es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde… blabla… Sie wissen schon.

Autor: Gerald Wunder
Bildquelle: Rik Friday: TheMagicChristian.com / Wikimedia Commons

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge