Suche
Close this search box.

Preisrätsel 6: 30-EUR-Gutschein gewinnen!

Das heutige Wochenendgewinnspiel im Jokers-Blog beschäftigt sich mit der Zeitung, einem Medium, das nicht weit vom Buch entfernt liegt. Die Geschichte der Zeitung beginnt vor 400 Jahren in Straßburg mit dem deutschen Nachrichtenhändler Carolus, der seine Neuigkeiten druckt und so verteilt. Die Auflage dieses Nachrichtendienstes dürfte am Anfang 15 oder 20 Exemplare nicht überschritten haben. 1609 gibt der Wolfenbütteler Aviso die zweite Zeitung heraus.

Allerdings machten erst Erfindungen des 19. Jahrhunderts die Zeitung zum Massenmedium. Wichtig dabei war die Entwicklung der Drucktechnik. So lief 1848 zum ersten Mal eine Druckmaschine, die 12.000 Bogen drucken konnte, die allerdings noch von Hand zugeschnitten werden musste. Und auf diese Druckmaschine bezieht sich unsere heutige Frage:

Zum einen wollen wir wissen, wie diese Druckmaschine heißt und zum zweiten, in welcher Stadt und bei welcher Zeitung sie aufgestellt wurde. Good luck!

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge