Suche
Close this search box.

Rätselhaft

Dürer ist 43 Jahre alt, als er 1514 das Blatt "Melencolia I" sticht. Der Kupferstich ist und bleibt in seiner Gegenständlichkeit und Deutung rätselhaft. Die Forschung zur "Melencolia" hat zahlloses Material zum geistes- und ikonologiegeschichtlichen Hintergrund und zur Wirkungsgeschichte hervorgebracht.

Die Probleme beginnen mit der Identifizierung der Gegenstände auf dem Bild: Wer oder was ist die sitzende Figur? Eine Frau, ein Engel, ein Mann, ein Genius? Ist das Bauwerk ein Haus, eine Baustelle, ein Turm? Ist die geflügelte kleine Figur ein Putto, ein unschuldiges malendes Kind, gar ein Dämon, eine Muse, die Eingebungen der Melancholie notiert? Ist das Tier, auf dessen Flügel "Melencolia I" steht, eine Fledermaus, ein Echsenwesen oder der Drache des Saturns? Ist das Zeichen "I" im Schriftzug der Flügel die Zahl "Eins", die Ordnungszahl "Erstens", der Buchstabe "I" in der Bedeutung des Imperativs des lateinischen "ire" (gehen), womit sich die Bedeutung: "Melencolia – geh weg!" ergeben würde? Was stellt der Bogen im Hintergrund dar? Den Regenbogen, Mondbogen oder den Saturnring?

Melencolia_I_(Duerer).jpgAuch alle anderen Darstellungen des Stichs sind keineswegs eindeutig. Doch genau das macht die Faszination des Kunstwerks aus. Nicht zuletzt verewigte Dürer ein „diabolisches magisches Quadrat“ in diesem Stich. Ein Magisches Quadrat ist eine wiederholungsfreie Anordnung positiver ganzer Zahlen von 1 bis n², bei der jede Reihe, Spalte und Diagonale dieselbe Summe bilden. Dabei ist n die Ordnung, Basis, das Modul oder die Wurzel des Quadrats. Natürlich gibt es bei magischen Quadraten ganz harte Sonderfälle, so genannte diabolische Quadrate. Sie haben noch zusätzliche Eigenschaften, zum Beispiel die Summe der zentralen Kästchen oder das gleiche Ergebnis bei der Addition der vier Ecken.

Bis heute entstehen Lösungen magischer Quadrate durch Versuch und Irrtum – es konnte noch nicht geklärt werden, nach welchen mathematischen Gesetzen sich die Zahlen in magischen Quadraten verteilen. Spannend, nicht? Wenn Sie sich ein wenig weiter in die unglaubliche Welt logischer Rätsel wagen wollen, ist das Buch „BrainMatics. Definitiv Logische Rätsel“ genau das Richtige für Sie: Ähnlich wie bei Dürers „Melencolia“ gibt es hier unglaublich viele faszinierende Denkanstöße zu entdecken! Auch sein diabolisches magisches Quadrat wird hier beschrieben.

„BrainMatics. Definitiv Logische Rätsel“ bei Jokers

Bilder: Selbstportrait Albrecht Dürer/wikimedia, Melencolia I/wikimedia

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge