Suche
Close this search box.

Rückblick auf die 1980er

In den achtziger Jahren aufzuwachsen, das war schon etwas Besonderes. Es war das Jahrzehnt von Zauberwürfel, Neon-Stirnbändern, Poppern, Punkern und Schulterpolstern. Musikalisch wurde das Ganze untermalt von der »Neuen Deutschen Welle«. Plötzlich waren sie da, die Bands und Sänger mit den kuriosen Namen wie Geier Sturzflug, Fräulein Menke, Hubert Kah, Einstürzende Neubauten, Neonbabies oder eben Extrabreit.


Havaii.jpgDiese Gruppe um den Sänger Kai Havaii spielt die Hauptrolle in dem Buch »Hart wie Marmelade«. Der Untertitel sagt eigentlich alles: »Ein RocknRoll-Roman aus der Provinz«. In bester Tradition von Musiker-Autoren wie etwa Rocko Schamoni der in seinem Titel »Dorfpunks« eine ähnliche Geschichte erzählt berichtet Kai Havaii vom kometenhaften Aufstieg der NDW-Kultband Extrabreit aus der westfälischen Provinz in die Höhen der Charts und auf die größten Bühnen.


Freilich geht es nicht nur um Musik. Es geht um ein Leben wie im Rausch. Das ist durchaus wörtlich zu nehmen, denn Exzesse aller Art, Verhaftungen und Entziehungskuren gehören hier genauso hin wie Comeback und große Liebe.


Wer den Film »Verschwende deine Jugend« mochte, der ebenfalls das Jungsein in den 80er Jahren thematisierte, wird »Hart wie Marmelade« lieben. Ein witziges und spannendes Buch für alle, die in den legendären Achtzigern selbst dabei waren. Oder für diejenigen, die wünschen dabei gewesen zu sein.


http://www.jokers.de/3/14762433-1/buch/hart-wie-marmelade.html

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge