Suche
Close this search box.

Reicher werden nur die Reichen

Ich mag meinen Job sehr, aber reich werde ich damit nicht. Warum ich Ihnen das so deutlich sage? Kürzlich sah ich in einer Fernseh-Talkrunde einen interessanten Beitrag der Journalistin Heike Faller. Sie hat ein Buch geschrieben, das perfekt zum momentanen Zeitgeist passt. Es heißt: „Wie ich einmal versuchte reich zu werden“.

Als sie beschrieb, wie sie vor der Recherche zu diesem Buch in Sachen Geld und Wirtschaft tickte, glaubte ich fast, dass sie von mir sprach: Der Wirtschaftsteil der Tageszeitung wurde meist ungelesen zur Seite gelegt und die New Economy ließ sie kalt. Was ein Hedgefond ist? Keine Ahnung!

Anfang 2008 entschließt sich Heike Faller, eine berufliche Auszeit zu nehmen und ihr Geld, das bislang auf einem unspektakulären Sparkonto vor sich hindümpelte, zu verdoppeln. Sie taucht ein in die Welt der Banker, Investoren und Finanzzocker und berichtet in ihrem Buch, wie sie versucht, das nun erworbene Wissen gewinnbringend umzusetzen.

Ein witziger und aufschlussreicher Blick hinter die Kulissen der scheinbar glitzernden Finanzwelt. In der Talkshow verrät sie: Man kann sich recht schnell in diese Materie einarbeiten, manchmal hat das Ganze trotz Krise sogar komische Momente, aber so richtig reich geworden sei sie trotzdem nicht. Ich finde das beruhigend und werde auch in Zukunft guten Gewissens das Feuilleton dem Wirtschaftsteil vorziehen…

Zum Thema Geld werden Sie bei uns natürlich auch fündig, zum Beispiel mit diesem Titel:

Noch mehr Titel finden Sie hier : Geld

(Geschrieben von Matthias Stöbener)

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge