Suche
Close this search box.

Schöner „All“tag…

Wandern in Südtirol? Windsurfen an der Ostsee? Tauchen auf den Malediven? Urlaub ist die schönste Zeit des Jahres, aber so recht fällt einem langsam nichts mehr ein. Die üblichen Reiseziele sind längst abgeklappert; und auch abseitige Trips wie Ponyreiten auf Island und 563035_web_R_K_B_by_Gerd Altmann_pixelio.de.jpgBernsteinsuchen in Polen hat man hinter sich. Da schlagen die Pläne, die jetzt der Flughafen Nordholz im Landkreis Cuxhaven hat, ein wie eine Bombe. In naher Zukunft sollen von dort abenteuerlustige und zahlungsfähige TouristInnen in den Weltraum starten. Eine US-amerikanische Firma prüft derzeit in Zusammenarbeit mit der Deutschen Flugsicherung, ob dieses Projekt realisierbar ist.

Dann könnte schon bald die raketengetriebene Raumfähre »X-Racer« in der norddeutschen Tiefebene abheben und ins All schweben. Haben wir uns das nicht alle schon mal erträumt? Wie weiland Captain Kirk auf der Enterprise unendliche Weiten und Welten entdecken…

Zugegeben, der geplante Raumschiff-Trip wird kurz ausfallen, nach einer halbe Stunde galaktischen Reisens kommt man auf den Boden der Tatsachen zurück. Nicht unterschätzen darf man allerdings den Erzählwert dieser kosmischen Stippvisite: »Ich habe gestern einen Ausflug ins All gemacht!« Das kommt richtig gut. Richtig gut wäre der Weltraumzauber auch für den krisengebeutelten Nordholzer Flughafen. Doch wann es los geht mit den Space Shuttles, das steht noch in den Sternen…

Für alle, die sich mit Urlaub auf Planet Erde begnügen, gibt es hier Anregungen:

Bücher: Länder und Reisen

Autorin: Petra Anne-Marie Kollmannsberger
Bildquelle: Gerd Altmann / pixelio.de

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge