Suche
Close this search box.

Schmäh für die Schwiegermutter

Er war der Liebling der Frauen, ohne sich jemals einen Skandal zu gönnen. Er brachte Glanz ins Nachkriegsdeutschland und prägte die bundesrepublikanische TV-Landschaft über Jahrzehnte, obwohl er kein Deutscher, sondern Österreicher war. Vielleicht war es gerade der typische »Schmäh«, der den Wiener so beliebt machte. Als »Schwiegermuttertraum« bezeichnen böse Zungen den »Sunny Boy«. Peter Alexander (1926 2011), Schauspieler, Sänger und Showmaster,wurde vor kurzem aus dem Show-Business gerissen. Man hätte es eigentlich kaum für möglich gehalten, denn irgendwie wirkte der Strahlemann mit seiner lockeren, jugendlichen Art auf gewisse Weise unsterblich. Er war schon immer da und würde auch ewig bleiben. Nun ging auch Peter Alexander Ferdinand Maximilian Neumayer den Weg alles Irdischen…


Mit Frauenbeinen fing alles an. »Das machen nur die Beine von Dolores« war 1951 sein erster großer Hit. Sein Metier war ganz klar die leichte Muse: mit Schlagern und Operettenmelodien sang er sich in die Herzen seiner Fans. Und die wurden immer mehr und wollten von ihm nicht lassen. Peter Alexander gilt als einer der erfolgreichsten Künstler der Nachkriegsgeschichte vor allem war er der präsenteste. Mit seinen Liedern war er sechs Jahrzehnte lang in deutschen Hitparaden vertreten. Das schaffte sonst niemand!


Auch seine Filmkarriere ging steil nach oben. Legendär ist seine Verkörperung des Oberkellners Leopold »Im weißen Rößl« (1960). Revuefilme waren seine große Leidenschaft, denn da konnte er seine ganzen Talente entfalten, singen, schauspielern und parodieren. Sein Hang zur Parodie bescherte der Fernsehnation Werke wie »Charleys Tante« oder »Die Abenteuer des Grafen Bobby«, in denen Alexander in weibliche Rollen schlüpfte. Vermutlich war die Tatsache, dass er dabei Frauenkleider trug, der größte Skandal, der ihm nachgesagt werden kann. Zu seinen letzten Filmabenteuern Ende der 1960er-, Anfang der 1970er-Jahre zählen die auch heute noch gern gesehenen Pauker-Filme, in denen er als »Lümmel von der ersten Bank« für Chaos sorgt.


In den Folgejahrzehnten blieb uns Peter Alexander als Showmaster erhalten. Er moderierte die große »Peter-Alexander-Show« sowie diverse Wunschkonzerte und Operetten-Sendungen. Darüber hinaus war er ständiger Gast in allen großen deutschen Shows, angefangen von »Einer wird gewinnen« und »Was bin ich?« über »Am laufenden Band« und »Dalli Dalli« bis zu »Wetten, dass?« und der »Traumschiff-Gala«.


Auch wir setzen dem »Urgestein« der deutschen Fernsehunterhaltung ein Denkmal und präsentieren Ihnen den köstlichen Pauker-Schreck-Streifen »Zum Teufel mit der Penne« von 1968.


http://www.jokers.de/3/16591707-1/dvd/die-luemmel-von-der-ersten-bank-zum-teufel-mit-der-penne-dvd.html

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge