Suche
Close this search box.

Shaun das Schaf rockt die Herde

Es ist das wohl berühmteste Schaf der FilmgeschichteShaun hat nichts als Unsinn im Kopf. Der wilde Wiederkäuer bringt Leben in den Stall und verbreitet Chaos auf dem Bauernhof. Vor allem aber bringt Shaun den Hütehund Bitzer um den Verstand, der den Streichen des Wollzwergs einfach nicht gewachsen ist – und damit den Zorn des Bauern auf sich zieht.

031908129-leinwandbild-shaun-das-schaf-auf-den-wegen-derShaun hatte seinen ersten Auftritt in der Kultserie „Wallace & Gromit“ um einen verschrobenen Erfinder und seinen cleveren Hund. Dort wurde es versehentlich kahlgeschoren und hatte seitdem seinen Namen weg – in Anspielung auf des englische „shorn“, geschoren. Inzwischen hat sich die mähende Nervensäge selbstständig gemacht und ebenfalls zur Kultserie gemausert, der Klein und Groß gleichermaßen verfallen sind.

Neben Slapstick und Situationskomik bieten die Abenteuer des wolligen Wichtes jede Menge Anspielungen auf Filmklassiker, wie Superman, E.T., Rocky, Der weiße Hai u.a. Die Erlebnisse der Herde unter der Führung Shauns sind so aberwitzig wie komisch und haben durch die Stop-Motion-Technik einen besonderen Reiz. Die bewegten „Knete-Männchen“ reißen auch im Zeitalter computeranimierter Comics vom Hocker!

Hier kommen Shaun-Fans auf ihre Kosten:
Shaun das Schaf

Autorin: Petra Anne-Marie Kollmannsberger
Bildquelle: Leinwandbild – Shaun das Schaf

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge