Suche
Close this search box.

Sherlock Holmes is back!

Sherlock_1.jpgFans des legendären Meisterdetektives können aufatmen: Es gibt einen neuen Auftrag für Sherlock Holmes, der ihn ins ferne Rio de Janeiro führt. Jo Soares ließ den genialen Schnüffler für diese Geschichte wieder auferstehen – eine Hommage an Sir Arthur Conan Doyles Helden! Klar, dass sich der Detektiv mit der exzellenten Spürnase von den Verlockungen Rios nicht ablenken lässt. Er hat wie immer den richtigen Riecher und den braucht er auch, denn diesmal hat er es mit einem perfiden Frauenmörder zu tun. Wie immer bringt Sherlock Holmes Schurken mit seiner überragenden Kombinationsgabe zur Strecke.

Sherlock_2.jpg1887 betrat er die literarische Bühne – Markenzeichen: Jagdkappe, Pellerinen-Mantel, Pfeife, Lupe und natürlich sein treuer Gehilfe Dr. Watson. Der schrullige Schnüffler wurde so beliebt, dass ein Aufschrei durch die Lesergemeinde ging, als sein Schöpfer ihn während eines Einsatzes sterben ließ. Holmes fiel im Kampf mit seinem Erzfeind Prof. Moriarty die Schweizer Reichenbachfälle hinab und starb – vorerst. Der Protest war dermaßen vehement, dass Doyle den Detektiv wieder auferstehen lassen musste. Eine aufwändige Konstruktion zur Revidierung seines Todes musste her: Dank einer speziellen asiatischen Kampftecknik habe er sich aus der Umklammerung Moriartys lösen und auf einem Felsvorsprung Schutz finden können.

Mit Doyles Tod 1930 war allerdings endgültig Schluss mit den Detektivgeschichten. Und obwohl es einige Adaptionen des Stoffs gab – der "echte" Holmes fehlte seinen Anhängern sehr. Bis heute gibt es auf der ganzen Welt Fan-Clubs und Holmes-Gesellschaften. Nun ist der berühmteste Detektiv der Weltliteratur in Rio aufgetaucht. Und auch in den USA trieb er jüngst sein Unwesen. Dort nämlich ließ ihn Caleb Carr wiederaufleben. Wie auch immer. Die neuen Fälle des alten Sherlock sind so knifflig, spannend, skurril und düster wie gewohnt!

"Sherlock Holmes in Rio" bei Jokers
"Das Blut der Schande" bei Jokers

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge