Suche
Close this search box.

Tag der Freundschaft

Dieses Jahr wird am 30. Juli das erste Mal der »Internationale Tag der Freundschaft« begangen. Am 27. April 2011 wurde dieser Tag durch die Vollversammlung der Vereinten Nationen festgelegt. Er geht auf die paraguayanische Initiative der Cruzada Mundial para la Amistad (Paraguay) aus dem Jahre 1958 zurück. In anderen Teilen dieser Welt hat der »Freundschaftstag« bereits längere Tradition als bei uns in Europa.


So ist es zum Beispiel der 20. Juli in Argentinien und Uruguay oder der 1. Sonntag im August in den USA und Teilen Asiens, der an die Bedeutung der Freundschaft nicht nur zwischen einzelnen Personen, sondern auch zwischen Kulturen und Völkern erinnern soll.


Freundschaft_by_sokaeiko_pixelio.de.jpgGemäß der UN-Resolution soll jetzt der 30. Juli als »Internationaler Tag der Freundschaft« gefeiert werden, »durch die UN-Organisationen, andere internationale und regionale Organisationen, die Zivilgesellschaft, Nichtregierungsorganisationen und Personen im Einklang mit kulturellen Gepflogenheiten und sonstigen örtlichen Gebräuchen…«


Für mich ist Freundschaft nicht nur die unbedingte Zuneigung zwischen Menschen. Freundschaft verdeutlicht uns auch immer wieder, dass wir alle, egal welcher Abstammung, Hautfarbe, Beruf oder Gesinnung, doch eins sind, in einem Boot sitzen, miteinander verbunden sind. Mahatma Gandhi hat dies präzise und wunderschön so zusammengefasst: "Du und ich: Wir sind eins. Ich kann dir nicht wehtun, ohne mich zu verletzen."


Ich weiß auf alle Fälle, was ich an diesem neu erschaffenen Gedenktag tun werde: meinen Freunden Grußkarten schicken! Ganz altmodisch, nicht per E-Mail oder SMS, sondern auf Papier, handgeschrieben. Schauen Sie doch mal hier: Die Kartenbox Freundschaftsgrüße gibt Ihnen die Möglichkeit, an zehn Ihrer Freunde einen liebevollen Gruß zu senden.


Kartenbox Freundschaftsgrüße bei Jokers



Bild: © sokaeiko/www.pixelio.de

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge