Suche
Close this search box.

Träume entdecken

1000 Places to see before you dieManchmal komme ich mir vor wie Christoph Kolumbus. Besonders dann, wenn ich sitze. Naja, auf diesem speziellen Thron an einem bestimmten Örtchen. Sie wissen schon. Seit einigen Tagen habe ich dort ein ganz dickes Buch liegen. Titel „1000 Places To See Before You Die". Übersetzt: "1000 Plätze zum Entdecken, bevor du stirbst" oder so ähnlich. Ergänzt wird der Titel: „Die Lebensliste für den Weltreisenden". Jeden Tag kann ich darin einen Ort auf der Welt finden, den ich noch nicht gekannt oder besucht habe. Ganz einfach: durch das Blättern in diesem 946-Seiten-Wahnsinns-Schmöker. Dann reise ich schon mal los. In Gedanken. Superbequem. Keine Probleme wie einst Kolumbus auf dem Meer bei der Fahrt mit seinen Segelschiffen in Richtung Amerika, das er als neuen Kontinent fand und für Indien hielt. Allerdings verbunden mit Mastbruch, Hunger, Durst, Skorbut und einer drohende Rebellion der Matrosen. Viel Ärger. Die erste Festung und spanische Kolonie, die Kolumbus auf dem neuen Land, einer Insel bei Kuba, errichtete, nannte er übrigens: La Navidad. Spanisch für Weihnachten. So lange war Kolumbus seit seiner Abfahrt am 3. August 1492 unterwegs gewesen.

Sitzenderweise brauche ich gerade mal eine halbe Minute, bis ich mich, mithilfe des Inhaltsverzeichnisses, zur Seite 857 mit der Überschrift „Karibik, Bahamas und Bermuda" durchgeblättert habe. Ich erblicke einen Strand mit hohen Palmen. Dann lese ich von den fantastischen Schnorchel-Revieren bei Buck Island, vom Hai-Rodeo vor Walkers Cay, vom Bonefish-Angeln im Hinterhof von Florida, vom Schwimmen mit Delphinen bei der Bahamabank oder vom weltbesten Segelgebiet um die britischen Jungferninseln herum.

Meine Gedanken wandern dabei in ungeahnten Fernen. Ans Ende der Welt und weiter. Ich habe mir vorgenommen, jeden Tag einen Ort in dem Wälzer zu erkunden. Tausend Tage bin ich dann Entdecker. Fast drei Jahre lang. So ein Buch kann das Tor zu Träumen sein, die sich heutzutage sogar relativ leicht verwirklichen lassen. Kolumbus brauchte für seine zweite Reise mit 17 Segelschiffen auch fast drei Jahre. Und in Ketten kam er von seiner dritten Reise zur Neuen Welt zurück. Komisch, wenn ich „1000 Places To See Before You Die” auf seinen Platz zurücklege, fühle ich mich wunderbar frei. Wie ein Vogel. Bereit überall hin zu fliegen. Ein wunderbares Gefühl. Danke, Buch!
 

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge