Suche
Close this search box.

Träumen erlaubt

Luxus-SchlittenAmerika war schon immer ein Auto-Land. Schier endlose Highways, auf denen Luxusschlitten cruisen und chromblitzende Fernlastwagen hupen. So stellt man sich das hierzulande vor.

Detroit wird mit der "North American International Auto Show" einmal im Jahr zum Zentrum der Aufmerksamkeit der internationalen Autofan-Gemeinde. Zwischen dem 11. und 25. Januar 2009 sind dort die aktuellsten Design- und Technikentwicklungen der Automobil- branche zu bewundern.

Bei weitem nicht alle Neuheiten stehen unter dem Motto „Umweltschutz“. Manchmal geht es den Auto-Produzenten scheinbar um Nostalgie. Denn mit „Neuheiten“ wie einem Elektromotor oder Motoren, die schadstoffreduziert sind, können Edel-Schlitten wie der SLR in der „Stirling Moss“-Edition nicht aufwarten – dafür aber mit 650 PS und Spitzengeschwindigkeiten bis 350 km/h.

Wer also mal schlappe 750.000 EURO übrig hat, bekommt die faire Chance, einen der weltweit nur 75 produzierten Sportwagen von Mercedes zu ergattern. Mal sehen, wie viele Aufträge nach Detroit den Untertürkheimern ins Haus stehen.

Aber zugegeben: Auch ich träume gerne, auch mir gefallen schöne Autos. Ich staune über die schönen Bilder, die in „Automobil Design“ zu bewundern sind. Dieses umfangreiche Nachschlagewerk stellt jedes Jahr alle Entwicklungen der Auto-Branche mit neuen Studien und Serienmodellen aller Marken von A bis Z zusammen. Das ist meine Variante, ein wenig am Detroit-Flair teilzuhaben.

(geschrieben von Matthias Stöbener)

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge