Suche
Close this search box.

Verlieben im Rückwärtsgang

Mann sieht Frau. Mann will Frau kennenlernen. Mann spricht Frau an. Beide lernen sich kennen und verlieben sich im besten Fall ineinander. Im Laufe der Zeit schreiben sie sich wahrscheinlich auch irgendwann E-Mails und bleiben, wenn alles gut läuft, vielleicht bis ans Ende ihres Lebens zusammen. So war es bisher. Wie es aussieht jedoch, wird dieser Regelfall zwischen Mann und Frau immer mehr zur Ausnahme. Nach neuesten Untersuchungen suchen schon heute über 40 Prozent aller Singles im Netz nach dem Partner fürs Leben. Angesichts dieser Zahl neige ich zur Annahme, dass jene glücklich sind, die bereits fest im weichen Beziehungssattel sitzen. Denn einfacher wird das Verlieben per Internet, wie ich finde, nicht. 


Nordwind.jpgIn »Gut gegen Nordwind« von Daniel Glattauer zum Beispiel verlieben sich zwei Suchende per E-Mail und laufen damit den eben beschriebenen Weg rückwärts. Durch einen einfachen Buchstabendreher landet Emmi Rothners Mail zufällig in Leo Leikes Postkasten. Die Umstände entwickeln daraus einen immer intensiver werdenden E-Mail-Kontakt. Doch als sich auch Emmis Ehemann bei Leo meldet, spitzt sich die Lage zu…



Wie verhängnisvoll so eine Online-Romanze verlaufen kann, weiß ich aus meinem Bekanntenkreis. Vor allem meine alte Freundin Susanne, die lange Zeit auf Flirtportalen nach der großen Liebe fahndete, hatte mir immer wieder von zahllosen Chats erzählt. Die Gefahr, sich allein über das geschriebene Wort zu verlieben und dann beim ersten »echten« Kontakt ernüchtert auf den Boden der Tatsachen zu prallen, ist groß. Je länger und intensiver der rein virtuelle Kontakt dauert, umso übermächtiger werden die Erwartungen. Nur im seltensten Fall können sie der Realität stand halten.


Schreiben, Bilder austauschen, telefonieren und bei gegenseitigem Gefallen möglichst schnell »in Echt« treffen lautet deshalb Susannes Rat. Eine Devise, die übrigens recht erfolgreich sein kann. Susanne zumindest ist seit über einem Jahr glücklich verliebt und vergeben.


Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge