Suche
Close this search box.

Vor den Schatten des Windes wird gewarnt

Die Leipziger Buchmesse ist gar nicht mehr allzu weit entfernt – sie beginnt Mitte März. Seitdem ich einmal fast vergessen hätte, dort aus dem Zug zu steigen, verbinde ich Leipzig mit einem ganz bestimmten Buch. Wegen »Die Schatten des Windes« von Carlos Ruiz Zafón nämlich hätte ich einmal fast meinen Zielbahnhof verpasst. Und damit die Buchmesse. Wäre ganz schön peinlich geworden. Aber das zeigt, dass dieser Roman mich so gefesselt hat, dass ich im wahrsten Sinne die Welt um mich herum vergessen habe.

Schatten_des_Windes.jpgWie der junge Daniel Sempre den Friedhof der vergessenen Bücher in Barcelona entdeckt und wie er den geheimnisvollen Schriftsteller Julian Carax zu finden versucht, das entwickelt einen solchen Sog, dass ich »Den Schatten des Windes«nur jedem ans Herz legen kann, der sich für Bücher begeistern kann.


Die morbide, herrschaftliche, fast gespenstische Atmosphäre des Villenviertels von Barcelona tut ein übriges und lässt eine verwunschene Welt vor dem inneren Auge entstehen. Klar übrigens, dass mich der Weg in dieses Viertel unterhalb des Bergs Tibidabo führte, als ich einmal in Barcelona war. Und wirklich hat dieser Stadtteil etwas Unwirkliches und Geheimnisvolles an sich.


Den Bestseller des spanischen Autors als Hörbuch zu entdecken ist ein besonderer Genuss, aber falls Sie Hörbüchern gern auf Autofahrten lauschen, passen Sie auf: Biegen Sie nicht irgendwo falsch ab, weil Sie mit den Gedanken in der phantastischen Buchwelt des Helden Daniel gefangen sind – ich jedenfalls habe Sie gewarnt …

"Im Schatten des Windes" von Carlos Ruiz Zafon als Hörbuch bei Jokers

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge