Suche
Close this search box.

Vorpubertäre Schwierigkeiten

Versteh dein SchulkindWer glaubt, bis zur Pubertät der Sprösslinge würden Eltern ein sorgenfreies und unbekümmertes Leben genießen, irrt gewaltig: Denn auch Zehn- und Elfjährigen stellen Eltern vor so manche Herausforderung.

Als wir Ostern zusammentrafen, klagte mir meine Schwester ihr Leid: Meine kleine Nichte, die im Herbst elf wird und gerade die 5. Klasse eines Gym- nasiums besucht, gibt ihr so manches Rätsel auf. Und das, obwohl Partys, Lippenstift und Jungs noch nicht die allerhöchste Priorität einnehmen.

Die Leistungen in der Schule gleichen einer Berg- und Talfahrt, auf eine 1 in Latein kann eine 5 folgen, auf eine 2 in Mathe eine 6 in der Ex. Und obwohl die Kleine Klassensprecherin ist, hat sie manchmal Angst vor dem Schulweg, weil dort die älteren Jungs lauern und böse Sprüche klopfen.

Natürlich geht es ihr oft gar nicht gut dabei. Und so kann es sein, dass meine Nichte manchmal weinend nach Hause kommt. Und wenn mir theoretisch klar ist, weshalb gerade dieses Alter so extrem belastend für Kinder ist, weiß ich doch praktisch auch keinen guten Rat.

Natürlich ist es schwierig für Schüler, von der Grund- in eine weiterführende Schule zu wechseln. Sie müssen sich neue Freundschaften aufbauen, sie müssen lernen sich eigenständig zu behaupten. Und das belastet Eltern und Kinder gleichermaßen.

Versteh dein Schulkind ist ein Ratgeber, der hier vielleicht weiterhilft. Das Buch erklärt nicht nur anschaulich, welche Herausforderungen auf dem Weg in die Pubertät auftreten, sondern gibt auch Anleitungen, wie Eltern ihre Heranwachsenden in dieser kritischen Phase unterstützen können.

(geschrieben von Matthias Stöbener) 

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge