Suche
Close this search box.

Wünsch dir was!

2007Neues Jahr, neues Glück. Jedes Jahr ist es das Gleiche. Immer diese Jah- resrückblicke. Pünktlich im Dezember geht es los. Das Rekapitulieren, das Überlegen: „War es ein gutes Jahr? Was ist alles schief gelaufen? Was hab ich erreicht?“ Und natürlich die Frage aller Fragen: „Was sind meine Vorsätze für das nächste Jahr?“ In diesen Tagen scheint manche Leute nichts mehr zu beschäftigen als gut gemeinte, aufrichtige, aber leider schnell wieder vergessene Vorsätze für 2007.

Zurzeit ist es nicht schwer aufzuschnappen, was den Leuten wirklich am Herzen liegt. Eine kleine Studie: „Ich will endlich abnehmen“. Das ist der unangefochtene Klassiker nicht nur unter Frauen. Dicht gefolgt von „mit dem Rauchen/Trinken aufhören“. “Mehr Sport treiben“ gehört auch zu den Klassikern der Neujahrsvorsätze. Dann wird es beruflich: „mehr erreichen“/“neue Aufgabengebiete finden“ liegt weit oben auf der Wunschliste. Eng damit verbunden sind erfolgreiche Schul-/Studien- /Ausbildungsabschlüsse. Fast gleichauf liegt der Vorsatz: „Ich will mich mehr um meine Familie kümmern.“ Das Privatleben besser in den Griff bekommen, sprich: einen neuen Partner finden, das lotterhafte Single- Dasein beenden bzw. eine zerrüttete Liebe neu beleben – hört man auch relativ oft als Wunsch.

Wenn all die wesentlichen „Herzenswünsche“ abgearbeitet sind, wird es interessant. Dann hört man nämlich oft „ich will wieder mehr Bücher lesen“! Ja, in der Tat! Dieser Wunsch oder Vorsatz liegt sogar noch deutlich vor „meinen Motorradführerschein machen“ oder „die Wohnung streichen“. Immerhin! Ich gebe mir größte Mühe, diesen Wunsch so gut wie möglich zu seiner Erfüllung zu verhelfen. Indem ich nicht nur an Weihnachten Bücher verschenke …

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge