Suche
Close this search box.

Wenn der Zahn des Löwen im Garten nagt

Loewenzahn_by_Angelika_Koch-Schmid_pixelio.de.jpgEr ist das Unkraut schlechthin: ungeliebt und unverwüstlich und dabei doch verkannt. Denn der Löwenzahn kann mehr, als HobbygärtnerInnen zu ärgern, weil er sich in Pflasterfugen, Kieswegen und Zierrasen breit macht. Er färbt die Wiesen im Frühling wunderschön gelb, ist ein wertvolles Viehfutter, vortreffliche Bienenweide und auch auf dem menschlichen Teller nicht zu verachten.


Wer also seine ganz private Löwenzahnplantage dezimieren möchte, isst den »Feind« im Garten einfach auf. Dazu empfiehlt sich ein Salat aus zarten Löwenzahnblättern, die der allseits beliebten Rauke durchaus Konkurrenz machen kann. Die noch nicht geöffneten Löwenzahnblüten eignen sich hervorragend zum Dünsten und Braten und haben einen angenehm nussigen Geschmack. Man kann sie aber auch in Essig einlegen und hat denn eine Art Kapernersatz. Auch die Blätter schmecken gedünstet fantastisch und erinnern an Spinat. Für einen entschlackenden Teeaufguss verwendet man getrocknete Wurzeln und Blätter. Die voll erblühten gelben Köpfchen kann man mit in den Salat geben oder zu Sirup und Marmelade verarbeiten. Und aus getrockneten und in der Pfanne gerösteten Wurzelstückchen lässt sich nach alter Tradition ein »Muckefuck« brühen.


Die Bitterstoffe sind es, die den »Gewöhnlichen Löwenzahn« (Taraxacum officinale) so wertvoll machen. In der Naturheilkunde und Homöopathie ist seine Wirkung seit Jahrhunderten bekannt. »Was bitter dem Mund, ist dem Magen gesund«, heißt es im Volksmund. Sprich: Löwenzahn wirkt verdauungsfördernd, appetitanregend, entschlackend, anregend und enthält darüber hinaus jede Menge Vitamine (A, C, E) sowie Eisen.


Den Namen Löwenzahn erhielt die Pflanze wohl wegen ihrer gezähnten gelben Blätter. Darüber hinaus gibt es regional unzählige Bezeichnungen wieMilchdistel, Butterblume, Pfaffenröhrchen, Kuhblume und im Stadium des Verblühens Pusteblume.


Lust auf Löwenzahn und andere Wildkräuter bekommen? Dann schauen Sie mal hier:



Buch "Gesund mit Brennessel, Löwenzahn und Rauke" bei Joker


Buch "Geliebte Wildkräuterküche" bei Jokers


Buch "Wildkräuter – sammeln, kochen, genießen" bei Jokers


Buch "Wildkräuter und Heilpflanzen" bei Jokers


Buch "Abenteuer Wildkräuter" bei Jokers



Geschrieben von Petra Anne-Marie Kollmannsberger


Bild: Löwenzahnwiese © Angelika Koch-Schmid/

www.pixelio.de

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge