Suche
Close this search box.

Werbesprüche

FrageManchmal verstehe ich die Werbung nicht mehr. Zugegeben, es gab immer schon Slogans, bei denen sich mir die Fußnägel hochbogen. Doch in den letzten Jahren wird das Spiel mit der Sprache, das Werbung ja eigentlich auch ist, immer mehr zur Qual. Und ich fürchte, Slogans wie „Da werden Sie geholfen“ sind erst der Anfang. Neulich hörte ich zum Beispiel: „Wir holen die Sonne in Ihre Ohren.“ Ein Bild, das so nicht wirklich passt und eher nach Mittelohrenzündung klingt denn nach Wohlbehagen. Oder der Spruch „Jede Woche wertvoll fernsehen“! Wie kann man wertvoll fernsehen, frage ich mich.

Nennen Sie mich einen Nostalgiker, aber bei Werbung, die auf Verdummung der Konsumenten abzielt, trauere ich alten Zeiten nach. Ich erinnere mich an Werbesprüche wie „Wir machen den Weg frei“ oder „Nichts ist unmöglich“, die einem das Gefühl gaben, mit dem Produkt eine echte Lebenserleichterung zu kaufen. Unvergessen auch „Nicht nur sauber, sondern rein“ oder „Damit Sie auch morgen noch kraftvoll zubeißen können“. Meiner Meinung nach waren das noch Slogans mit Aussage. Und sie hatten sogar noch einen einigermaßen nachvollziehbaren Satzbau.

Wie gefällt Ihnen eigentlich „Jokers – Wo kluge Leute Bücher kaufen“?

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge