Suche
Close this search box.

Zeit zum Träumen: Avalon

Die Hueterin von AvalonAls meine Bekannte Susanne noch einiges jünger war, verschlang sie alle Bücher von Marion Zimmer Bradley, erzählte sie mir. Für sie existierte keine andere Autorin, die es so wunderbar verstand, den Leser mit in eine zauberhafte Welt voll Magie, Abenteuer und Liebe zu nehmen.

Gerade für Jugendliche weiblichen Geschlechts scheinen die Werke der Science Fiction- und Fantasy-Autorin oft ein Schlüsselerlebnis zu sein. Marion Zimmer Bradley spinnt ihre Erzählungen sehr oft um die Geschichte einer Frau, die mit ihrem Mut und ihrer Klugheit der Männerwelt selbstbewusst entgegentritt.

„Die Nebel von Avalon“ und „Die Feuer von Troja“ waren die ersten Romane, die Susanne von ihr las. Dann entdeckte sie ihre Science Fiction-Welten um „Darkover“, doch die magische Welt zur Zeit des König Artus blieb nach wie vor ihre Sehnsucht.

Als ich nun auf der Suche nach der geeigneten Ferienlektüre für meine Nichte war, entdeckte ich „Die Hüterin von Avalon“. Die Erzählung ist als Vorgeschichte zu „Die Nebel von Avalon“ zu sehen und nicht einmal Susanne kannte das Buch! Es versteht sich von selbst, dass sie es auch bestellen musste.

Da werden wohl bald zwei unterschiedlich alte Frauen mit roten Wangen und leuchtenden Augen in ein sagenhaftes Epos eintauchen …

(Geschrieben von Matthias Stöbener)

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge