Suche
Close this search box.

Zitate zum Klüger-werden

KonfuziusSie wissen ja bereits, wie sehr ich Zitate liebe. Auch Konfuzius hat es mir angetan. Immer wieder bin ich verblüfft, wie treffend und dabei doch oft überraschend er knallhart Schwächen des Menschen trifft. In einem Satz fasst er unsere Eitelkeiten zusammen, trifft sozusagen mit der Faust aufs Auge, um uns dann doch gnädig eine Alternative aufzuzeigen. Hier nur wenige Beispiele seiner Einsichten:
Der Narr tut, was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann.

Die eigenen Fehler erkennt man am besten mit den Augen anderer.

Die Lebensspanne ist dieselbe, ob man sie lachend oder weinend verbringt.

Natürlich haben auch wir verschiedene Werke zu und über den klugen Mann im Angebot: Zum Klüger-werden!

(Geschrieben von Matthias Stöbener)

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge