Suche
Close this search box.

Zugabe! 2. Lesung der Lyrikpreisträger


Samstag, 18.00 Uhr

Eigentlich gehört die Leseinsel in der Marktgalerie den Leipziger Verlagen, die gerade junge SchriftstellerInnen in vielfältiger Weise fördern. Weil auch der Jokers-Lyrikpreis Sprungbrett und Plattform für Nachwuchs-AutorInnen ist, sind wir hier gern gesehener Gast.

Zum Auftakt der Lesung interviewt Moderator Henner Kotte Jokers Werbeleiter Timm Boßmann: Wieviele Mitglieder hat die Jury? Seit wann gibt es den Sonderpreis Humor? Wer beteiligt sich an dem Wettbewerb? Kommen die Siegertexte auch als Buch heraus? Fragen über Fragen. Hier die Antworten: Es gibt 11 Juroren – SchriftstellerInnen, Germanisten und Literaturkritiker. Der Sonderpreis Humor wird seit 2006 ausgelobt. DichterInnen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz nehmen an dem Wettbewerb teil – bis heute wurden rund 20.0000 Texte eingereicht. Die Siegertexte erscheinen seit 2005 jedes Jahr in einer eigenen Anthologie.

Dann überlassen wir den Dichtern das Podium. Auch in der Marktgalerie sind die ZuhörerInnen begeistert. Gut, dass diesmal etwas mehr Zeit ist: Fast eine Stunde lang lesen Christian Fleischhauer, Jörn-Peter und Sigrid Dirks aus ihren Werken. Ein toller, souveräner Auftritt.

karen_arnold.jpgDass alles so reibungslos geklappt hat, ist nicht zuletzt Karen Arnold (Foto) zu verdanken. Die freie Journalistin und PR-Beraterin hat den Veranstaltungs-Marathon in der Marktgalerie aufs beste organisiert. Und wenn wir schon beim Danke sagen sind: Der gebührt natürlich auch Jutta Schaarschmidt von »Leipzig liest«, mehr und charmantere Unterstützung kann man als Veranstalter nicht bekommen!

Timm Boßmann

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge