Suche
Close this search box.

Ankunft in Leipzig

zuege.jpg
Mittwoch, 14.00 Uhr

Am frühen Nachmittag fahren wir in den Leipziger Hauptbahnhof ein. Der flächenmäßig größte Kopfbahnhof Europas (über 80.000 Quadratmeter) ist eine architektonische Perle. Erbaut zwischen 1909 und 1915 bündelte die Anlage den Verkehr von zuvor sechs Leipziger Bahnhöfen. Heute nutzen täglich 150.000 Reisende den Verkehrsknotenpunkt.

bhf-passage.jpg

bhf-halle.jpgNach der Wende wurde der Leipziger Bahnhof aufwändig restauriert (unter anderem von der Augsburger Firma Walter Bau). Im Tiefgeschoss, den sogenannten Promenaden,  locken zahlreiche Geschäfte konsumfreudige KundInnen. Oben prunkt die historische Fassade.

Besonders gut gefallen uns zwei Modelleisenbahnen an den Bahnsteig-Zugängen. Die liebevoll gestalteten Anlagen faszinieren nicht nur Kinder. Für einen Euro düsen historische Züge und ICE um die Wette… "Genug gespielt!", finden die KollegInnen und ziehen mich zum Ausgang.

Timm Boßmann

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge