Suche
Close this search box.

Antworten in bewegten Zeiten

Sokrates antwortetVielleicht gehören Sie auch der „Douglas-Adam-Generation“ an: Sein „Per Anhalter durch die Galaxis“ wurde zum Bestseller. Bis heute hat sich hartnäckig ein eigentümlicher Witz gehalten, den allerdings nur Adam-Leser verstehen. Wenn jemand eine Frage stellt, auf die es keine wirkliche Antwort gibt, so grinst der Gefragte gerne: „42“.

Genau diese Antwort spuckte der in Adams Buch gebaute Riesen-Computer aus: Er wurde vor langer, langer Zeit eigens konstruiert, um die Antwort auf die Frage aller Fragen zu finden. Und so rechnete die Maschine Ewigkeiten, um schließlich die Antwort „42“ zu geben. Das Problem war nur, dass keiner mehr wusste, welche Frage dem Computer vor Urzeiten gestellt worden war.

Die Anekdote hat durchaus etwas Wahres: Wie oft verirren wir uns auf der Suche nach dem „Sinn des Lebens“ in seltsamsten Antworten? Wie oft stellen wir unseren Mitmenschen Fragen, die nicht zu beantworten sind? Dieser Durst nach Wissen ist kein Phänomen unserer Zeit. Schon in der Antike stellten Menschen ähnliche Fragen wie wir heute. Und schon damals war jeder froh, wenn er Wahrheiten an die Hand bekam, die es ihm ermöglichten, ein harmonisches Leben zu führen.

Sokrates antwortet“ heißt das Büchlein, das eine wahre Schatztruhe an Weisheiten für den Alltag und auch auf der Suche nach „mehr“ ist. Treffend und wortgewandt sind hier die besten Aussagen der antiken Philosophie zusammengefasst. Für weniger als 4 € finden Sie rund 555 Lebensweisheiten zu allen wichtigen Themen. Eines der Zitate, die mir am meisten zusagen, ist: „Es ist besser, einen einzigen Freund zu besitzen, der viel wert ist, als viele, die nichts taugen.“

(Geschrieben von Matthias Stöbener) 

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge