Suche
Close this search box.

CDs zum Darwin-Jahr

DarwinWir feiern dieses Jahr den 200. Geburtstag des großen Forschers Charles Darwin. Er wurde am 12. Februar 1809 in Shrewsbury, England, als zweiter Sohn und fünftes von sechs Kindern geboren. Darwin stammte aus einer wohlhabenden Familie von Medizinern und Forschern: Sein Vater Robert Waring Darwin war Arzt, sein Großvater Erasmus Darwin Natur- forscher. Im Alter von 16 Jahren ging Darwin zum Medizinstudium an die Universität Edinburgh. Dieses Studium schloss er jedoch nicht ab, sondern wechselte nach Cambridge, um dort Theologie zu studieren.

Wenige Monate nach erfolgreichem Abschluss des Theologiestudiums bekam Charles Darwin die Chance seines Lebens: Er konnte in der Rolle des Naturforschers und „Gentleman Companion“ Kapitän Robert FitzRoy auf einer Weltreise mit dem Forschungsschiff Beagle begleiten. Die Besatzung sollte die Küsten von Südamerika vermessen, um die englischen Seekarten zu verbessern.

Fast fünf Jahre dauerte die Reise, die Darwin zur Erkenntnis und Entwicklung seiner Evolutionslehren brachte: Er stellte fest, dass die ausgestorbenen Arten Südamerikas eng mit den lebenden Arten verwandt sind, zum anderen bemerkte er, dass die Vögel (Finken und Spottdrosseln), die er auf mehreren Galápagos-Inseln gesammelt und ursprünglich für eigene Rassen gehalten hatte, unterschiedlichen Arten zugeordnet werden konnten. Der Rest ist Geschichte.

Noch heute, 200 Jahre nach Darwins Geburt, wird die Frage nach dem Themenkreis Schöpfung oder Evolution heiß diskutiert. Auf gleich drei Audio-CDs können Sie die Stellungnahme bedeutender Persönlichkeiten hören. Neben anderen wichtigen Meinungen mit dabei: Joseph Ratzinger (Papst Benedikt XVI.): Schöpfungsglaube und Evolutionstheorie – Karl Jaspers: Der Weltschöpfungsgedanke – Carl Friedrich von Weizsäcker: Am Anfang schuf Gott… – Adolf Butenandt: Was bedeutet Leben unter dem Gesichtspunkt der biologischen Chemie? – Ludwig von Bertalanffy: Die Evolution der Organismen.

(geschrieben von Matthias Stöbener) 

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge