Suche
Close this search box.

Der Eisschrank: Gefunten!

Obwohl ich eine kleine Sehschwäche habe, kann ich immer noch einige Seen auf der Landkarte entdecken. Vom Bodensee bis zum Baikalsee, vom Genfer See bis zum Plattensee. Aber den Funtensee, das muss ich zugeben, den hatte mein Finger auf der Europa-Landkarte bisher noch nicht aufgestöbert. Zur Zeit sitze ich gerne zu Hause neben dem wärmenden Kachelofen und blättere im Weltatlas. Draußen ist es ja schrecklich kalt. Kältewellen rollen über uns hinweg! Ich fahnde auf den Landkarten nach warmen Orten. Tunesien, Mexico, Hawaii … Ich spüre schon, wie meine Fingerspitze im Atlas wärmer und wärmer wird und ziehe meine Handschuhe aus. Ich versuche den Funtensee zu verdrängen.

Aber die Nachricht von Deutschlands niedrigster Temperatur, gemessen mit minus 45,9 Grad am Funtensee, das lässt mich nicht los. Gemessen von dem Meteorologen Jörg Kachelmann. Dieser unglaubliche Kälterekord hat sich tief in meine Knochen gebohrt. Ich bemitleide die Menschen, die in der Eishölle Funtensee leben und arbeiten müssen. Aber kann am Funtensee unter diesen brutalen Umständen überhaupt ein menschliches Wesen existieren?

Ich ziehe meine Handschuhe wieder an und recherchiere im Atlas weiter, suche nach Deutschlands kältestem Ort. Endlich habe ich den kleinen Funtensee, einen Gebirgssee am Rande des Steinernen Meeres in der Nähe des bayerischen Ortes Berchtesgaden gefunten. Es scheint eine einsame Gegend zu sein. Hier hält sich wahrscheinlich nur der tiefgefrorene Wetterfrosch Jörg Kachelmann auf und bibbert hoch oben im Kälteloch beim Blick auf sein Thermometer, an dem lange Eiszapen hängen.

Berchtesgaden könnte stolz auf diesen Kälterekord sein, der für Meldungen in allen Medien sorgt. Der Tourismusverein in Berchtesgaden ist darüber jedoch nicht besonders erfreut. Das klingt für die, als würde Sibirien schon bei Berchtesgaden beginnen. Und wer fährt schon gerne nach Sibirien in den Ski-Urlaub? Für Berchtesgaden ist diese Zähneklappern auslösende PR eher ein Minus-Rekord. Nun ist im "Berchtesgadener Anzeiger" ein Streit über die wahre Tieftemperatur am Funtensee ausgebrochen. Der Geograf Hugo Vogt, ein Schweizer, der es sicherlich ganz genau nimmt, meint, dass dieser Kälterekord nicht repräsentativ, womöglich nicht seriös ist.

Ich hätte lieber gewusst, ob es auch eine Glühweinbude am Funtensee gibt, wenn ich dort mal zum Schlittschuhlaufen vorbeischaue.

www.funtensee.de

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge