Suche
Close this search box.

Die Fugger

Der Spion der FuggerAm 6. März 1459 wurde er in der „Fuggerstadt“ geboren, gestorben ist er am 30. Dezember 1525: Jakob Fugger ist einer der weltweit bekanntesten Söhne der Stadt Augsburg. Genannt wurde der geschäftstüchtige Kaufmann unter anderem „Jakob der Reiche“. Um ihn ranken sich zahlreiche Gerüchte. Seinen Besitz soll er mit nicht gerade humanen Methoden erworben haben, und eine der Hauptattraktionen Augsburgs, die Fuggerei, habe er nur gestiftet, um sich sein Seelenheil zu erkaufen.

Wie dem auch sei: Die Fuggerei ist die älteste Sozialsiedlung der Welt und zieht heute Touristen aus jedem Fleckchen Erde an, vor allem auch deswegen, weil die kleinen adretten Häuser immer noch bewohnt sind – für nicht einmal einen Euro pro Jahr.

Jakob Fugger und seine Nachkommen haben ihre Spuren hinterlassen. Bis heute gilt die Fugger-Familie als Mythos, ist immer noch Grundlage verschiedenster Romane und Krimis. Zum Geburtstag des Bankiers haben wir „Der Spion der Fugger“ im Angebot: In diesem historischen Krimi erzählt Roman Kessing spannend die Geschichte des jungen englischen Geheimdienstes Ende des 16. Jahrhunderts…

(geschrieben von Matthias Stöbener)

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge